Community

Antworten
MoFi
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2019
Nachricht 1 von 8 (1.016 Ansichten)

HBCI-Zugang nicht mehr möglich

Nach den Änderungen vom Wochenende (7.9.2019) muss offenbar am HBCI-Zugang z.B. aus MacGiro etwas geändert werden. Was?

Die Hotlines sind (verständlicherweise) heute überlastet und der Chat vorsorglich abgeschaltet :-)

Wer weiß Rat?

Antworten
0 Likes
Esbol
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2019
Nachricht 2 von 8 (998 Ansichten)

Betreff: HBCI-Zugang nicht mehr möglich

Bei mir das gleiche Problem. Die Hotline von Consors schiebt es auf den Software Anbieter, sie kann oder will nicht helfen. :-(

 

Med-i-Bit habe ich angeschrieben, noch ohne Antwort!

 

Wenn ich was höre, werde ich es hier posten.

 

Ich bin absolut unzufrieden mit der Art des Umgangs mit der Umstellung (sie ist nötig, weil gesetzliche Vorgabe) seitens Consors, kundenfreundlich geht anders.

 

 

 

Antworten
0 Likes
Pooky
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 31
Registriert: 16.11.2016
Nachricht 3 von 8 (986 Ansichten)

Betreff: HBCI-Zugang nicht mehr möglich

Gestrige Aussage von "CB_Stephan":

"Aktuell steht die Möglichkeit eines Konto Abrufs über HBCI leider noch nicht zur Verfügung.

Der Abruf von Konto/Depot über externe Finanzsoftware (Homebanking Programme) ist deshalb noch eingeschränkt.

Es wird bereits mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Die Funktion wird auf jeden Fall und sehr bald wieder zur Verfügung stehen"

https://wissen.consorsbank.de/t5/Blog/Consorsbank-SecurePlus-noch-mehr-Sicherheit-für-Ihr-Online/bc-...
Antworten
0 Likes
Esbol
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2019
Nachricht 4 von 8 (876 Ansichten)

Betreff: HBCI-Zugang nicht mehr möglich

Danke für diese sehr gute Info. Über die Suchfunktion war das für mich nicht zu finden.

 

Immerhin eine Aussage, nur schlecht, dass das auch die Hotline nicht weiß.

Ich warte mal bis Ende der Woche...

 

Antworten
0 Likes
Joergele
Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2019
Nachricht 5 von 8 (667 Ansichten)

Betreff: HBCI-Zugang nicht mehr möglich

Wieder funktioniert heisst jetzt bitte was?

Die Tan meine alten Tan Generators (Appli2, letzten 6 Stellen der IBAN) wurde abgelehnt.

Ebenso die TAN von SecurePlus.

 

Antworten
0 Likes
CB_Stephanie
Moderator
Beiträge: 601
Registriert: 27.06.2019
Nachricht 6 von 8 (644 Ansichten)

Re: Betreff: HBCI-Zugang nicht mehr möglich

Hallo @Joergele,

die HBCI-Schnittstelle ist wieder erreichbar. Jedoch müssen die Hersteller der jeweiligen Finanzsoftware ihr Programm ebenfalls an die neuen Vorgaben der 2-Faktor-Authentifizierung anpassen und ein Update veröffentlichen, damit es auch läuft.

Es ist anzunehmen, dass die Hersteller der derzeit noch nicht funktionierenden Finanzprogramme, sehr zeitnah ein Update bringen. Womöglich liegt das Problem an einem noch nicht bereitgestellten Update des Herstellers.

Deshalb möchten ich Sie bitten, sich in diesem Fall direkt an den jeweiligen Softwarehersteller zu wenden.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
meta38a
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2019
Nachricht 7 von 8 (210 Ansichten)

Re: Betreff: HBCI-Zugang nicht mehr möglich

[ Bearbeitet ]

Hallo CB_Stephanie,

stimmt, die HBCI-Schnittstelle ist wieder erreichbar. Umsätze lassen sich aber trotzdem nicht mit Mac Giro abrufen. Ich habe deshalb den Support des Software-Herstellers kontaktiert und folgende Auskunft erhalten:

"Wir befinden uns seit einigen Wochen in Kontakt mit der Consorsbank. Unserer Auffassung nach, verhält sich der HBCI-Server von Consors hier nicht spezifikationsgemäß. Dies wurde uns mittlerweile auch vom SIZ, der Koordinationsstelle der deutschen Kreditwirtschaft für den HBCI-Standard, so bestätigt. DIese Information haben wir auch an unsere Ansprechpartner bei Consors weitergegeben. Wir warten hierzu weiterhin noch auf eine Antwort."

Nun frage ich mich, bis wann die Consorsbank seinen HBCI-Server anpassen wird, damit er sich spezifikationsgemäß verhält und das Finanzprogramm wieder eine funktionierende Umsatzabfrage durchführen kann.

Antworten
0 Likes
Esbol
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2019
Nachricht 8 von 8 (184 Ansichten)

Re: Betreff: HBCI-Zugang nicht mehr möglich

Hallo CB_Stephanie & CB Service,

 

ich empfinde es als absolute Frechheit, vom CB Service & Support seit Wochen (!) ständig auf den Hersteller verwiesen zu werden und dann zu erfahren, dass die Schnittstelle nicht spezifikationsgemäß ist! Die Consorsbank hat umgestellt und hat für mich gefälligst dafür zu sorgen, dass Kunden über die gewohnten Schnittstellen an Ihre Daten kommen, nicht der Hersteller irgendeiner Software. Andere Banken können das sicherstellen, nur die Consorsbank nicht?! Ich würde empfehlen, mit der IT-Abteilung ein ernstes Wörtchen reden... 

 

Das hier ist kein Kundenservice, sondern eine Zumutung!

Antworten
0 Likes