Community

Antworten
MoFi
Aufsteiger
Nachricht 1 von 6 (483 Ansichten)

HBCI-Zugang nicht mehr möglich

Nach den Änderungen vom Wochenende (7.9.2019) muss offenbar am HBCI-Zugang z.B. aus MacGiro etwas geändert werden. Was?

Die Hotlines sind (verständlicherweise) heute überlastet und der Chat vorsorglich abgeschaltet :-)

Wer weiß Rat?

Antworten
0 Likes
Esbol
Aufsteiger
Nachricht 2 von 6 (465 Ansichten)

Betreff: HBCI-Zugang nicht mehr möglich

Bei mir das gleiche Problem. Die Hotline von Consors schiebt es auf den Software Anbieter, sie kann oder will nicht helfen. :-(

Med-i-Bit habe ich angeschrieben, noch ohne Antwort!

Wenn ich was höre, werde ich es hier posten.

Ich bin absolut unzufrieden mit der Art des Umgangs mit der Umstellung (sie ist nötig, weil gesetzliche Vorgabe) seitens Consors, kundenfreundlich geht anders.

Antworten
0 Likes
Pooky
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Nachricht 3 von 6 (453 Ansichten)

Gestrige Aussage von "CB_Stephan":

"Aktuell steht die Möglichkeit eines Konto Abrufs über HBCI leider noch nicht zur Verfügung.

Der Abruf von Konto/Depot über externe Finanzsoftware (Homebanking Programme) ist deshalb noch eingeschränkt.

Es wird bereits mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Die Funktion wird auf jeden Fall und sehr bald wieder zur Verfügung stehen"

https://wissen.consorsbank.de/t5/Blog/Consorsbank-SecurePlus-noch-mehr-Sicherheit-für-Ihr-Online/bc-...
Antworten
0 Likes
Esbol
Aufsteiger
Nachricht 4 von 6 (343 Ansichten)

Danke für diese sehr gute Info. Über die Suchfunktion war das für mich nicht zu finden.

Immerhin eine Aussage, nur schlecht, dass das auch die Hotline nicht weiß.

Ich warte mal bis Ende der Woche...

Antworten
0 Likes
Highlighted
Joergele
Aufsteiger
Nachricht 5 von 6 (134 Ansichten)

Wieder funktioniert heisst jetzt bitte was?

Die Tan meine alten Tan Generators (Appli2, letzten 6 Stellen der IBAN) wurde abgelehnt.

Ebenso die TAN von SecurePlus.

Antworten
0 Likes
CB_Stephanie
Moderator
Nachricht 6 von 6 (111 Ansichten)

Re: Betreff: HBCI-Zugang nicht mehr möglich

Hallo @Joergele,

die HBCI-Schnittstelle ist wieder erreichbar. Jedoch müssen die Hersteller der jeweiligen Finanzsoftware ihr Programm ebenfalls an die neuen Vorgaben der 2-Faktor-Authentifizierung anpassen und ein Update veröffentlichen, damit es auch läuft.

Es ist anzunehmen, dass die Hersteller der derzeit noch nicht funktionierenden Finanzprogramme, sehr zeitnah ein Update bringen. Womöglich liegt das Problem an einem noch nicht bereitgestellten Update des Herstellers.

Deshalb möchten ich Sie bitten, sich in diesem Fall direkt an den jeweiligen Softwarehersteller zu wenden.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes