abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es tipps für die Grundsteuererklärung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2016

Wo finde ich auf der Homepage eine Anleitung zum Erstellen der Grundsteuererklärung - oder die kostenpflichtige Hilfe zum erstellen der Erklärung.

Im Voraus besten Dank.

Viele Grüsse aus Münsingen und nachträglich noch ein gutes neues Jahr

Ralf Bögel

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Bei deinem Finanzamt. Die Bank hat schließlich nichts mit deiner Grundsteuererklärung zu tun.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Alternativ das ELSTER Portal oder beim Hersteller von Steuersoftware. Letzteres ist meist kostenpflichtig.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@Optimist :

Auf der Homepage Deines zuständigen Finanzamts Münsingen / Bad Urach gibt es sogar ein 3-minütiges you tube - Tutorial vermutlich ((Schritte zur neuen Grundsteuer in BW (Grundvermögen)), zum reinschmecken.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Ich habe mich an der Ausfüllanleitung von finanztip entlang gehangelt. Das ging recht gut.

 

https://www.finanztip.de/grundsteuer/

 

Der "Preis" ist halt deine Anmeldung für deren Newsletter.

 

Da du in BaWue wohnst hast du ausfüllmäßig sogar noch Glück. Du brauchst im Endeffekt nur ein paar Eckdaten und musst nichts messen oder berechnen. Grundstücksfläche und Bodenrichtwert reichen fast schon aus.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2014

Ich habe bereits im Oktober 3 Grundsteuererklärungen für die ganze Familie per Elster

abgegeben. Obwohl in Baden Württemberg nur wenige Angaben

zu machen sind ( Richtwert, Grundstücksgröße ) war es eine mühsame

Angelegenheit. Leider sind einige Angaben verwirrend - z.B.

Zähler / Nennerangaben; Angaben zu Eigentumsverhältnissen sind

nicht klar beschrieben -. Wenn man die Erklärung dann prüft, werden

die Fehlerhinweise ausgegeben. Ein Fehler korrigiert, bei der nächsten

Prüfung wurden 3 Fehler angezeigt. Nach mehreren Korrekturen und

mehreren Anläufen konnte ich die Grundsteuererklärungen dann

abschicken. Ein Programm, das nicht anwenderfreundlich programmiert

wurde !

0 Likes
Antworten