abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fristen für Bereitstellung von Kontoauszügen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor

Auch heute (03.04.25) habe ich immer noch weder Kontoauszüge noch Kontoabschlüsse per Quartalsende zum 31.03. für mein Firmenkonto bei der Consorsbank erhalten. Meine anderen vier Banken haben allesamt entweder am 31.03. abends oder spätestens am 01.04. morgens Kontoauszüge zur Verfügung gestellt. Ausschließlich die Consorsbank verhindert den Abschluss der Buchhaltung.

Auf meine gestrige Mail-Anfrage beim Kundenservice erfolgte keinerlei inhaltliche Reaktion.

Da hilft mir leider auch das Wissen nichts, dass dieses Problem wohl nicht systematisch ist, da meine Frau und andere mir bekannte Consorsbank-Kunden ihren Kontoauszug bereits erhalten haben. Ich halte es für überaus wahrscheinlich, dass die Consorsbank irgendwann verspätet wieder „bedauerliche Einzelfälle“ kommunizieren wird.

Da vergleichbare Vorfälle bereits mehrfach auftraten, lauten meine Fragen:

• An welche Fristen zur Bereitstellung von Kontoauszügen fühlt sich die Consorsbank gebunden?
  • Wo sind die Fristen zur Bereitstellung von Kontoauszügen geregelt?
  • Welches Vorgehen empfiehlt die Consorsbank ihren Kunden im Falle fehlender Kontoauszüge?
6 Antworten 6

Aufsteiger

Warte leider auch.


Aufsteiger

Ich warte auch, die Kaufbelege für Aktienkäufe/Sparplan kam auch 2 Tage verspätet, Dividendengutschriften sind angekommen die belege dazu auch noch nicht!


Aufsteiger

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass die Kontoauszüge für März immer noch nicht vorliegen! Das ist nicht das erste Mal, dass die Auszüge verspätet erscheinen.

Rainer


Moderator

Hallo Community,

die Bereitstellung der Kontoauszüge und -abschlüsse hat sich dieses Mal leider etwas verzögert. Das tut uns leid.

Aktuell werden die Kontoauszüge in das OnlineArchiv eingespielt. Anschließend folgen die Quartalsauszüge. Der Vorgang sollte für die meisten Kunden heute abgeschlossen sein. Hierbei kann es zu Ausnahmen kommen, so dass einige Kunden ihre Belege ggf. erst morgen am 04.04.2025 erhalten. Betroffene Kunden möchten wir um Geduld bitten.

Die Laufzeit der Einspielung ist dieses Mal länger als gewöhnlich. Daher kommt es aktuell bei der Erstellung von Orderabrechnungen teilweise zu Verzögerungen. Die Ursachen werden im Nachgang genau analysiert und Maßnahmen ergriffen, damit die Bereitstellung der Belege zum nächsten Quartals-Anfang wieder schneller geht.

Viele Grüße

CB_Linda
Community-Moderatorin


Regelmäßiger Autor

Vielen Dank an CB_LindaK für die Reaktion.

Wäre es jetzt bitte möglich, die konkreten Fragen zu Beginn dieses Forumthreads zu beantworten? Zur Erinnerung:

• An welche Fristen zur Bereitstellung von Kontoauszügen fühlt sich die Consorsbank gebunden?
  • Wo sind die Fristen zur Bereitstellung von Kontoauszügen geregelt?
  • Welches Vorgehen empfiehlt die Consorsbank ihren Kunden im Falle fehlender Kontoauszüge?
0 Likes

Autorität

Weder für die Bereitstellung von Kontoauszügen noch von Quartalsabschlüssen gibt es eine gesetzliche Regelung "spätestens am x-ten Bankarbeitstag nach " .

Stichwort: "unverzüglich"

0 Likes
Antworten