Community

Antworten
chris001
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2019
Nachricht 1 von 3 (127 Ansichten)

Freibetrag

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Freibetrag: Ich schiebe noch einige Verluste in meinen Verlustrechnungstöpfen mit mir herum. Wenn ich nur ein Dividendenausschüttung oder Veräußerungsgewinne habe, bleibt der ausgeschöpfte Freibetrag weiterhin auf 0 und die Gewinne werden zuerst gegen die Verlusrechnungstöpfe gerechnet. Ist das korrekt?Wieso wird nicht zuerst der Freibetrag ausgeschöpft?

 

LG

Antworten
0 Likes
Hawkwind
Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2016
Nachricht 2 von 3 (111 Ansichten)

Betreff: Freibetrag

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2622
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 3 von 3 (109 Ansichten)

Betreff: Freibetrag

Hallo @chris001,

 

[...] Wieso wird nicht zuerst der Freibetrag ausgeschöpft? [...]

Weil der Gesetzgeber das so vorgegeben hat. Will man den Freibetrag ausschöpfen und man hat Verluste im Allgemeinen Verlustverrechnungstop, kann man sich die Verluste bescheinigen lassen. Danach werden, wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist, direkt Steuern abgezogen. Diese bekommt man dann nur über eine Steuererklärung zurück.

 

 

Grüße

immermalanders

 

Antworten
0 Likes