abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freibetrag

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2019

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Freibetrag: Ich schiebe noch einige Verluste in meinen Verlustrechnungstöpfen mit mir herum. Wenn ich nur ein Dividendenausschüttung oder Veräußerungsgewinne habe, bleibt der ausgeschöpfte Freibetrag weiterhin auf 0 und die Gewinne werden zuerst gegen die Verlusrechnungstöpfe gerechnet. Ist das korrekt?Wieso wird nicht zuerst der Freibetrag ausgeschöpft?

 

LG

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @chris001,

 

[...] Wieso wird nicht zuerst der Freibetrag ausgeschöpft? [...]

Weil der Gesetzgeber das so vorgegeben hat. Will man den Freibetrag ausschöpfen und man hat Verluste im Allgemeinen Verlustverrechnungstop, kann man sich die Verluste bescheinigen lassen. Danach werden, wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist, direkt Steuern abgezogen. Diese bekommt man dann nur über eine Steuererklärung zurück.

 

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes
Antworten