Hallo Consors,
ich hab mal eine Frage zum Thema Datenschutz. Ich muss zugeben, ich habe eure Datenschutzbestimmungen nicht gelesen - wer tut das schon ;). Mir geht es aber um einen sehr speziellen Fall, der mich persönlich schon etwas beunruhig. Aber Halt! Stop! Ich trage keinen Aluhut oder so. Mir geht es nur mal darum zu erfahren, wie ihr damit umgeht.
Und zwar kann ich ja bei euch YouTube-Videos einbinden. Neben urheberrechtlichen tauchen jedoch auch datenschutzrechtliche Fragen auf, die vom Gesetzgeber m.E. viel dringender zu klären sind, als die urheberrechtlichen.
<iframe width="420" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/wZZ7oFKsKzY" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Beim Einbetten setzt YouTube bzw. Google Cookies, die den Website-Besucher trackt.
"Vielen ist dabei jedoch nicht bewusst, dass sie auf diese Weise einer Reihe von Trackingtools die Tür öffnen...
Am Beispiel von YouTube zeichnet sich etwa folgendes Bild: Werden YouTube-Videos mit der Standardeinstellung in die eigene Webseiten eingebettet, führt bereits deren Aufruf dazu, dass verschiedene Cookies gesetzt werden. Dies erfolgt unabhängig davon, ob der Websitebesucher das eingebettete Video anklickt oder nicht. Zumindest bei einem dieser Cookies handelt es sich um ein mehrere Jahre gültiges Cookie, welches auch zum Webtracking benutzt werden könnte. Ein solches Cookie darf jedoch nicht ohne weiteres genutzt werden, sondern erfordert nach § 15 Abs. 3 TMG u.a. eine Information des Websitebesuchers sowie eine Möglichkeit zum Widerspruch."
Meiner Meinung nach betrifft es dadurch alle, die diese Seite besuchen. Rufe ich mir eure Datenschutzbestimmungen auf und Suche über "Strg + f" nach Google, finde ich nichts dazu. Was heißt das nun für mich?
Ich freue mich auf eine Antwort.
VG
Rocco