abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen Auslandsüberweisung von D nach USA

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Inaktives Mitglied
Nicht anwendbar
Inaktiver Nutzer
Inaktiver Nutzer

Ich bräuchte Informationen zum Tätigen einer Auslandsüberweisung vom Consorsbankkonto in D zu meinem Bank of America Konto in den USA. 

 

1) Kann ich die Auslandsüberweisung selbst online tätigen? Wenn ja , wo und wie?
Wenn man auf „neue Überweisung“ geht, kommt nur das Standard Fenster für IBAN Überweisung für Deutschland bzw. Europa...

2) Oder ist es online nicht möglich und ich muss das Formular „Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr“ nutzen und an die Consorsbank faxen bzw. per Post schicken?
Kostet diese Bearbeitung per Fax / Post eine Gebühr? Wieviel?

3) Gibt es irgendwo einen „Schritt für Schritt Anleitung“ für das richtige Ausfüllen dieses Formulars? 


4) Wieviele Gebühren kostet z.B. eine 10.000€ Überweisung?

Einmalig 19,95€
+ Marge 0,0030 vom BFIX Wechselkurs
(Wenn man also z.B. 1,1000 Wechselkurs EUR / USD nehmen würde wären das dann 30€) = Gesamt 50

Fallen noch weitere Gebühren an? 

5) Wird diese Auslandsüberweisung zusätzlich noch über eine oder mehrere Korrespondenzbanken getätigt? Welche Gebühren fallen dafür noch zusätzlich an?

 

Muss ich die Korrespondenzbank von Bank of America bzw. den USA kennen - Bei Punkt 71 "Zusätzliche Weisungen" im Formular „Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr? 


6) Bei Punkt 71 im Formular „Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr“ kann man auswählen, in welchem Verfahren die Auslandsüberweisung durchgeführt werden soll, OUR, SHARE oder BEN. Welche Variante ist zu empfehlen? 


7) Ist es besser in Euro oder in Fremdwährung zu überweisen?

Also z.B. 10.000 in EURO zu überweisen oder 11.000 in US DOLLAR?
(Bei Punkt 32)

 


Vielleicht kann mir ja jemand (teilweise) weiterhelfen. Vielen Dank schonmal! 

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019
Da noch keiner geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass hier sehr wenig Erfahrungen vorliegen. Da würde ich die Moderation @CB_Stephanie bitten, das an die Fachabteilung weiterzuleiten. Die Kundenhotline anzurufen, wäre auch eine Möglichkeit, aber besser, man hat das schriftlich, weil es sehr umfangreich sein könnte und auch hier zum Nachschlagen hilfreich wäre. Grüße

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

Hallo @CB_Stephanie ,

 

da ich eben einen Like bekommen hatte, möchte ich den alten Thread nochmals aktualisieren.

Die Anfrage an die Fachabteilung muss irgendwie untergegangen sein.

Könnten sie das bitte nochmals anfragen und hier einstellen?

 

Danke und Grüße

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @Inaktives Mitglied,

vielen Dank für Ihren netten Hinweis zur ausstehenden Antwort, die jetzt vorliegt.

Fragen Auslandsüberweisung von D nach USA

Ich bräuchte Informationen zum Tätigen einer Auslandsüberweisung vom Consorsbankkonto in D zu meinem Bank of America Konto in den USA.

1) Kann ich die Auslandsüberweisung selbst online tätigen? Wenn ja , wo und wie?
Wenn man auf „neue Überweisung“ geht, kommt nur das Standard Fenster für IBAN Überweisung für Deutschland bzw. Europa...

Ja, man kann online eine Auslandsüberweisung erfassen. Es ist aber nur eine vereinfachte Maske auf der man keine Korrespondenzbank erfassen kann.

2) Oder ist es online nicht möglich und ich muss das Formular „Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr“ nutzen und an die Consorsbank faxen bzw. per Post schicken?
Kostet diese Bearbeitung per Fax / Post eine Gebühr? Wieviel?

Nein, es entstehen keine Mehrkosten für den Post oder FAX Auftrag.

3) Gibt es irgendwo einen „Schritt für Schritt Anleitung“ für das richtige Ausfüllen dieses Formulars?

Eine Anleitung gibt es nicht. Die Felder des Formulars Z1 sind aber entsprechend erklärt. Wir prüfen die Formulare bei Eingang und setzen und bei Rückfragen mit Ihnen in Verbindung.

4) Wieviele Gebühren kostet z.B. eine 10.000€ Überweisung?

Einmalig 19,95€
+ Marge 0,0030 vom BFIX Wechselkurs
(Wenn man also z.B. 1,1000 Wechselkurs EUR / USD nehmen würde wären das dann 30€) = Gesamt 50€
Fallen noch weitere Gebühren an?

Die Gebühren finden Sie in unserem PLV. Die Höhe der Gebühren hängt auch von der gewählten Gebührenregelung ab SHA / OUR / BEN

5) Wird diese Auslandsüberweisung zusätzlich noch über eine oder mehrere Korrespondenzbanken getätigt? Welche Gebühren fallen dafür noch zusätzlich an?
Muss ich die Korrespondenzbank von Bank of America bzw. den USA kennen - Bei Punkt 71 "Zusätzliche Weisungen" im Formular „Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr?

Unsere Korrespondenzbank ist die BNP NY. Sofern Sie in Euro zahlen wollen benötigen wir eine Korrespondenzbank der empfangenden Bank. Bei der Bank of America können wir aktuell keine Auskunft über eventuell anfallende Gebühren machen.

6) Bei Punkt 71 im Formular „Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr“ kann man auswählen, in welchem Verfahren die Auslandsüberweisung durchgeführt werden soll, OUR,
SHARE oder BEN. Welche Variante ist zu empfehlen?

Wir empfehlen OUR

7) Ist es besser in Euro oder in Fremdwährung zu überweisen?
Also z.B. 10.000 in EURO zu überweisen oder 11.000 in US DOLLAR?
(Bei Punkt 32)

Aus unserer Erfahrung ist es besser USD zu Zahlen (falls auch das Empf. Konto in USD geführt wird).

Haben wir ihre Fragen damit beantwortet? Bei Rückfragen stehen auch unsere Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung zur Verfügung.

Diese erreichen Sie montags bis sonntags von 07:00 Uhr – 22:30 Uhr unter 0911-369-3000.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2021

Then if I need to make a transfer routed through a specific intermediary bank I could do it by email. Right?

Can you please refer me to the pdf form I'd have to use?

Best regards,
Paul

0 Likes

Moderator
Beiträge: 440
Registriert: 23.05.2018

Hallo @pabapt,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage .

 

Wir möchten Sie bitten, in Zukunft Beiträge in der Community in deutscher Sprache zu formulieren, da es sich um ein deutschsprachiges Forum handelt.

 

Dies macht es der Community auch einfacher, Fragen zu beantworten bzw. zu helfen.

 

Vielen Dank.

 

Nun zu Ihrer eigentlichen Anfrage:

 

Ist bei einer Auslandsüberweisung eine bestimmte Korrespondenzbank notwendig, nutzen Sie bitte das Formular, was Sie unter folgendem Link finden: (Zahlungsauftrag im Außenwirtschaftsverkehr )

https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Formulare?tcid=TST-287#5

 

Dieses können Sie uns per Post, Fax oder auch eingescannt per E Mail wieder zukommen lassen.

 

Viele Grüße

 

CB_Stephan
Community Moderator 

0 Likes
Antworten