abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstattung ausländischer Quellensteuer auf Dividenden - Wann lohnt es sich?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2021

Hallo allerseits,

 

ich bekomme Dividendenzahlungen aus einigen Ländern, die zum Teil sehr unterschiedlich versteuert werden. Ich habe mich in das Thema recht intensiv eingelesen und auch schon eine Rückforderung aus der Schweiz erfolgreich durchgeführt. Im Moment laufen Rückforderungen aus Norwegen, Dänemark und die zweite aus der Schweiz.

 

Jetzt habe ich noch weitere Länder, die zum Teil noch komplizierter aussehen, daher eine generelle Überlegung: Das Minimum an Steuern, das ich bezahlen muß (egal an wen) sind 25%, korrekt?

D.h. wenn der steuerliche Gesamtabzug nur geringfügig darüber liegt, muss ich mir die länderspezifische Regelung eigentlich gar nicht anschauen, wenn der Best-Case bereits nicht rentabel wäre. Stimmt diese Überlegung oder übersehen ich was?

 

Beispiel: Es gibt Anleitungen wie man Quellensteuer aus Finnland zurückfordert, mein gesamter Steuerabzug ist aber lediglich 26,19%.

Es macht also wahrscheinlich keinen Sinn zu forschen wie es nun wirklich ist (in diesem Falle ist wahrscheinlich die Anleitung veraltet).

 

Viele Grüße und Danke für hilfreiche Antworten

0 Likes
30 Antworten 30

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2016

Die Frage, ob es sich bei kleiner Diefferenz im Steuersatz "lohnt", hängt vor allem davon ab, wie hoch die Brutto-Dividende tatsächlich ist.

5% Differenz von 100,-€ Brutto-Dividende oder von 1000€ Brutto-Dividende?

Für 5 € würde ich mir nicht die Arbeit machen - da Porto und Gedöns mit der dt. Steuerbehörde zeitaufwendig sind.

In manchen Ländern kann man die Jahre zusammenfassen (auf Verjährung achten) und so kommt dann schon eine höhere Summe raus... in Belgien muss aber für jede Dividendenzahlung ein Antrag nebst steuerbescheingung eingereicht werden.

 

Hat man sich dazu entschlossen, macht sehr wahrscheinlich Sinn, sich dazu ein kostenloses Währungskonto anlegen zu lassen, da die meisten Länder in ihrer eigenen Währung erstatten wollen  (also CHF, NOK, SEK....). Hier sollte man drauf achten, dass das Konto nur in einem Namen geführt wird (zB Norwegen kann sonst nicht überweisen).

 

Antworten