abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entwicklung prozentual inkl. TER?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2018

Hallo und schönen Freitag zusammen,

 

die Werte "Entwicklung absolut und prozentual sind die jeweiligen steuerlichen Einstandswerte...ok. Sind diese Wert inkl. der laufenden (TER, Total Expense Ratio) Kosten?

 

Bsp. ein iShares ETF (egal welcher jetzt) kostet z.b 0,5% TER. Mein Etf wird z.b. mit +5% in der Entwicklung prozentual angezeigt... sind hier jetzt die 0,5% schon abgezogen oder werde die erst bei Verkauf abgezogen?

Außerdem die Frage, die 0,5% sind ja aufs Jahr bezogen..werden die jetzt immer quartalsweise oder monatlich mit der Performance verrechnet?

 

Das beim Verkauf nochmal z.b 4,95 oder 9,95 fällig werden ist schon klar...interessant wäre zu wissen wie und wann die TER mit den Wert verrechnet werden.

 

Vielen dank und eine schöne Karneval-, Fastnacht- oder Faschingszeit

 

Mfg

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@SpeedpietHelau,

ich fürchte, Deine Fragen können erst NACH Aschermittwoch beantwortet werden ...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Hallo @Speedpiet   ich weiß, glauben heißt nicht wissen und vielleicht liege ich auch total falsch.

Aber rein von meiner Logik her ist die Wertentwicklung das was hinten raus kommt. Die TER kommt genauso wenig bei dir an wie die Quellensteuer und die anderen Abzüge.

Da die TER die laufenden Kosten sind (siehe Wikipedia "Die Total Expense Ratio greift auf Ebene des Fonds und enthält Verwaltungsgebühren wie z. B. für die Fondsgeschäftsführung, das Portfoliomanagement, Wirtschaftsprüfer und Betriebskosten sowie sonstige Gebühren wie Depotbankgebühren, ..."  https://de.wikipedia.org/wiki/Total_Expense_Ratio ) "bemerkst" du diese nicht. Das Geld ist also schon vor der Preisfeststellung weg.

Wann die Kosten aus dem Bestand genommen werden, kann ich dir nicht sagen. Da wird nur der Emittent oder ein Blick in den Verkaufsprospekt helfen können.

 

Also ich gehe davon aus, dass die prozentuale Entwicklung tatsächlich vom "Netto" ist. Also was da steht ist das Plus oder das Minus.


Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @Speedpiet,

vielen Dank für Ihren Beitrag und die damit verbundene Anfrage.

Die Wertentwicklung wird bereits abzgl. TER angezeigt.
Wenn Sie in Ihrem Beispiel 5 % Wertentwicklung angezeigt bekommen, sind bereits sowohl die Kaufgebühren und als auch die TER abgezogen/berücksichtigt. Sie müssen beim Verkauf „nur“ noch die Verkaufsgebühren bezahlen. Die TER wird vom Emittenten fortlaufend mit der Performance verrechnet.

Weiterhin eine schöne Karnevalszeit
 

CB_Petra

Community Moderatorin

 

0 Likes
Antworten