abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchsatz beim Datenaufbau

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2016

Hallo,

 

seit Ende des vergangenen Jahres ist für mich der Abruf von Aktienkursen mit Däumchendrehen verbunden.

 

Ich habe eine eigene Watchliste programmiert, die mir umfangreichere Informationen zu einer Aktie liefert als sie mir jede vorgegebene Watchliste liefern würde. Dazu rufe ich je nach Zeit und Laune bei Consors mit fest hinterlegten Links die betreffenden Kurse ab.

Zum Beispiel: 

https://www.consorsbank.de/ev/aktie/eon-DE000ENAG999 

 

Je nach, nicht bestimmender Tageszeit habe ich Wartezeiten die mit "Warte auf Consorsbank.de" kommentiert werden. Parallel habe ich als Alternative noch 

die Seite eines Mitbwerbers

 

für die gleiche Aktie hinterlegt. Dort geschieht der Bildaufbau schlagartig, ohne Wartezeiten. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

 

Bevor die Frage kommt,

ja, ich habe den / die Browser aktuell

ja, die Datenleitung entspricht dem Stand der Technik

ja, der Cache wird regelmässig überwacht und bereinigt

nein, es laufen parallel keine weiteren Routinen im Netz

ja, der Rechner und Router wurde auch gewechselt

 

Jeder Datenaufruf zu einem aktuellen Kurs wird mit "warte auf Consorsbank kommentiert.

 

Daher meine Frage an euch, habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder eine Lösungsidee?

 

Gruss Rudi

 

 

0 Likes
13 Antworten 13

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Wenn ich auf den Link klicke erscheint eine Fehlerseite. Könnte es sein, dass sich da am Ende ein Leerzeichen eingeschlichen hat?

 

https://www.consorsbank.de/ev/aktie/eon-DE000ENAG999 müsste funktionieren.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2016

Jepp, hat es, ein klitzekleiner Space bei Copy and Paste.

 

Da mein Posting zensirt wurde ist der unmittelbare Vergleich  zwischen zwei Systemen nicht mehr gegeben und die Anfrage verfälscht.

 

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 20
Registriert: 17.02.2017
Welche Deiner Meinungsäußerung(en) wurde von CB_Petra "zensiert"? Ein solcher Vorwurf ist sehr schwerwiegend und sollte nicht leichtfertig hingenommen werden - auf keinen Fall von Dir als aktivem Mitglied. Vielleicht kann (zusätzlich oder alternativ) CB_Petra informieren, was Sie an dem Posting geändert hat.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2016

Der Referenzlink in meiner Frage wurde von der Moderation ohne Rücksprache gelöscht. Das ist Zensur an einem Posting. Der Hinweis auf Nutzungsbedingungen ist ein Maulkorb.

 

Ich will nicht vom Thema ab, sondern zurück zu meiner Frage kommen. 

Ist es euch aufgefallen, dass der Aufbau der Daten bei Consorsbank, durch einen externen Link, mit erheblichen Wartezeiten, im Vergleich zu diversen Wettbewerbern der Consorsbank, verbunden ist? 

 

Dieses Phänomen hatten wir vor einigen Jahren schon mal und ist seit dem Jahreswechsel erneut vorhanden.

 

Ich stelle diese Frage um die Ursache zu ermitteln.

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @Radlos,

 

gerne wiederhole ich noch einmal die Worte aus meiner Privatnachricht.


Nennungen von Mitbewerbern sowie die Veröffentlichung von Links zu deren Websiten verstoßen gegen unsere Nutzungsbedingungen und Guidelines. Es gehört zu den Aufgaben eines Moderators, bei Verstößen die Beiträge dementsprechend anzupassen und den Nutzer darüber zu informieren. Dabei sehen wir die Nutzungsbedingungen und Guidelines keineswegs als „Maulkorb“ für die Aussagen unserer Mitglieder, sondern vielmehr als die Grundlage des gemeinsamen Dialogs in unserer Community.

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

 

CB_Petra

Community Moderatorin


Routinierter Autor
Beiträge: 123
Registriert: 05.04.2017

Hallo @Radlos,

 

wie lange sind denn die Wartezeiten bei dir konkret?

 

Ich muss zugeben, dass ich die Kursseiten der Consorsbank so gut wie nie verwende. Bei mir ist die Seite unter dem Link oben bei mehreren Aufrufen immer nach maximal 5 Sekunden komplett aufgebaut.

 

Bei meiner meist verwendeten Bank ist der Aufbau aber in der Tat deutlich schneller und liegt immer unter 1 Sekunde (jedenfalls schneller als ich mit einer Stoppuhr wäre).

 

Meine Vermutung ist, dass es an der überbordenden JavaScript-Nutzung bei Consors liegt.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2018

Hallo @Radlos,

 

Du könntest folgenden Link nehmen:

https://www.consorsbank.de/ev/rest/de/marketdata/stocks?field=PriceV2&id=DE000ENAG999

 

Das ist einer der Links, die beim Aufbau der von Dir genannten Seite, aufgerufen werden.

Das Ergebnis ist ratz-fatz da und sogar in einem vernünftigen Format wenn Du es eh weiter verarbeiten willst.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2016

Ich habe mal einen Screencopy mitlaufen lassen und kam zwischen Klick auf den Link und Aufbau der Kursdaten auf eine Zeit von 32 sec.

Es ist nicht die Regel, kann in den Abendstunden sogar noch länger sein. 

Einige Seiten muss ich refreschen, da zwar der Hintergrund von Consors erscheint aber keine Kurse oder sonstige Informationen.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2016

JaNein, das ist ein Code den ich mir mal näher ansehen muss. 

 

0 Likes
Antworten