Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
X

Link zu diesem Beitrag:


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2015

Wie lange muß ich Aktien einer AG halten, um noch die Dividende zu erhalten.

0 Likes
5 ANTWORTEN 5

Autorität
Beiträge: 4189
Registriert: 06.02.2015

@jojogy

Man muss die Aktie am "Record-Date" (in Deutschland der 2. Tag nach der Hauptversammlung) im Depot haben. An diesem Tag wird ermittelt, wer die Aktie besitzt und somit eine Dividende erhält. Manche Firmen legen einen abweichenden Record-Date fest.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 721
Registriert: 10.12.2014

@immermalanders

Das ist so nicht richtig. Bei deutschen Aktien ist der Ex-Tag am Tag nach der Hauptversammlung zum Börsenbeginn. Wer die Aktien zu diesem Zeitpunkt hat, bekommt die Dividende. Lediglich die Zahlung kommt später.

Dies gilt aber nur wenn keine individuellen Festlegungen getroffen sind.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4189
Registriert: 06.02.2015

@juvol

Der Ex-Tag ist aber vor dem "Record date" (hier nicht im Zusammenhang mit der HV sondern der Auszahlung der Dividende) an welchem die Banken feststellen, wer alles die Dividende ausgezahlt bekommt. Auf börsengeflüster.de gibt es eine gute Erklärung, wer wann eine Dividende bekommt. Wer die Aktie an diesem Tag nicht (mehr) besitzt geht leer aus.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 721
Registriert: 10.12.2014

@immermalanders

Hier mal ein Link zum record date:

https://de.wikipedia.org/wiki/Record_date

Dein Börsengeflüster kenn ich nicht, aber die Situation, dass ich ex Dividende verkaufe und dann die Dividende nicht bekomme, kann ich mir nicht vorstellen.

Verschwindet dann die Dividende im Nirvana oder bekommt die der Käufer der ex-Dividende gekauft hat? 

Aus tatsächlicher Erfahrung kann ich die sagen, dass ich die Dividende bei einem deutschen DAX Wert bekommen habe, als ich am Tag nach der HV verkauft habe.


Enthusiast
Beiträge: 189
Registriert: 24.02.2016

Hallo @juvol,

vollkommen richtig, Stichtag für den Anspruch der Dividende ist der Tag der Hauptversammlung. Derjenige, der die Aktien am Tag der Hauptversammlung um 24:00 Uhr im Depot hält, bekommt die Dividende Smiley (fröhlich)

0 Likes
Antworten