abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden-Rendite in der erweiterten Depotübersicht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Hallo,

 

wie wird die angegebene Dividenden-Rendite berechnet? Für mich ist der Wert nicht nachvollziehbar. Für BASF steht da z. B. Folgendes:

 

Dividende 2015   2,90 €   Dividenden-Rendite   4,10%

Dividende 2016   2,98 €   Dividenden-Rendite   3,80%

Dividende 2017   3,07 €   Dividenden-Rendite   3,92%

 

Der durchschnittliche Einstandskurs liegt bei 67,09 €.

Der aktuelle Kurs liegt bei 79,44 €.

 

Beide Werte können nicht Grundlage der Berechnung sein, wobei für mich die Angabe der persönlichen Rendite optimal wäre.

 

Aber egal, welchen Wert man zugrunde legt müsste nach meiner Logik bei steigender Dividende auch die Rendite steigen.

 

Gruß

Sigrid

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @Sigrid_W,

 

das ist die Dividendenrendite (DR) aus den Snapshot. Die DR von 2015 wurde mit ein Kurs von ca. € 70,73 berechnet, was durchaus der Kurs am Ex-Tag entsprechen könnte. Für die DR 2016 und 2017 wurde ein Kurs zwischen € 78,33 und € 78,43 verwendet. Die wird im Depot sicherlich nicht anhand des aktuellen Kurses live berechnet, das dauert bei größeren Depots dann viel zu lange.

Was aber durchaus sein könnte ist, dass die erwartete DR anhand der Schlusskurse vom Vortag berechnet wird. Vom gestrigen Schlusskurs passt die DR fast...

 

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@immermalanders

 

Danke! Auf den Vortag hätte ich auch getippt. Nur der Wert für 2015 hat mich doch etwas irritiert. Auch wenn die Dividende schon gezahlt wurde, würde mich eher interessieren, wie die Rendite akutell bei gleichbleibender Dividende wäre und nicht, wie sie irgendwann mal war. 😉

 

Ich fände es immer noch am besten, wenn zur Berechnung mein persönlicher Einstandskurs herangezogen würde. Wäre aber vielleicht wirklich zu aufwendig, das für alle Kunden zu berechnen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2016
Antworten