abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot kündigen und Verlustbescheinigung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2017

Da mir bei Consors der Handel mit Aktien zu teuer ist, bin ich zu einem Neo-Broker gewechselt. Allerdings bietet dieser keinen Depotumzug an. Somit kann ich auch meinen alten Verlusttopf nicht mitnehmen. Ich weiß das ich daher eine Verlustbescheinigung brauche und diese dann mit meiner Steuererklärung einreichen muss damit meine neuen Aktiengewinne mit den alten Verlusten verrechnet werden können.

 

Meine Frage: stellt Consors bei einer Depotkündigung automatisch diese Verlustbescheinigung aus oder muss ich das gesondert beantragen?

 

Bereits im voraus besten Dank.

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019
 
0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @MadMax2030 ,

...zwei Dinge:

1) Der 15.12. eines Jahres ist die Deadline zur Ausstellung einer Verlustbescheinigung; der Verlust wird dann in der Steuerbescheinigung Anfang des Folgejahres dokumentiert, und die Töpfe werden für das Folgejahr genullt. In der Anlage KAP könnte man dann verrechnen....

2) Wenn du einen Depotübertrag über die CB bewerkstelligen (Formular CB----------> Fremdbank) würdest, dann müsste die Übertragung der Verlusttöpfe mit beantragt werden können (müsste man im Übertragungsformular ankreuzen können...).

 

LG

onra

 

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2017

Wie ich bereits geschrieben habe, bietet mein neuer Broker keinen Depotübertrag an. Daher ist es für mich wichtig die Verlustbescheinigung zu erhalten. Nach Rücksprache mit meinem Finanzamt und der Consors-Hotline dürfte das auch kein Problem sein.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Wie @onra bereits schrieb gibt es eine Deadline. Wenn Du bis dahin die Verlustbescheinigung nicht beantragt hast, WIRD das sehr wohl ein Problem sein.

0 Likes
Antworten