abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag nicht geklappt und Depot schon geschlossen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2020

Liebe Community, 

ich habe seit mehr als 10 Tagen folgendes Problem:

Depot bei Consorsbank läuft auf meinen Namen. Gemeinschaftskonto bei DKB auf mich und meine Frau. 

Ich habe einen "automatischenn" Depotübertrag von Consors zur DKB über die DKB beantragt. Alle meine Wertpapiere sollten übertragen werden.

Danach 2-3 Tage nichts gehört. 

Dann kommt die Mail, dass mein Depot bei Consors aufgrund des Depotübertrags geschlossen wird und ich nur aufs Online-Archiv zugreifen kann.

Danach wieder 2-3 Tage nichts gehört und bei DKB angerufen. Es hat sich herausgestellt, dass ich beim Depotübertrag einen Fehler gemacht habe und das ganze seitens DKB abgelehnt wurde.

Nun will ich wieder alles rückabwickeln, aber Consors hält mich seit einigen Tagen hin.

Ich habe seit Anfang Dezember keinen Zugriff auf meine Wertpapiere und weiss auch nicht wo sie sind. 

Tägliche Anrufe bei Consors haben nur ergeben: "Ja, die Kollegen melden sich bei Ihnen".

Mehr nicht. 

Ist der Übertragsprozess falsch aufgesetzt? Ich meine, warum schliesst Consors mein Depot, obwohl sie von der Gegenseite eine Ablehnung erhalten haben?

Meines Erachtens müsste  doch erst dann das Depot geschlossen werden, wenn final klar ist, dass die Wertpapiere übertragen wurden?

Hatte jemand aus der Community schon solche Erfahrungen gemacht?

Ich bin doch nicht der erste, dem ein Fehler beim Depotübertrag passiert?????

 

0 Likes
7 Antworten 7

Autorität
Beiträge: 4505
Registriert: 06.02.2015

@andreas_m 

Welche Option hast Du beim Übertrag gewählt, "ohne Gläubigerwechsel" oder "Mit Gläubigerwechsel"? Ich bin mir nicht sicher, ob hier ein Gläubigerwechsel stattfindet oder nicht. Findet ein Gläubigerwechsel statt und es wurde "Ohne Gläubigerwechsel" angegeben, könnte das ein Grund für die Ablehnung sein. Hat die neue Bank gesagt, was der Fehler war? Hast Du beim Übertrag angegeben, dass das Depot nach dem Übertrag geschlossen werden soll? Sind bei der neuen Bank alle Wertpapiere handelbar?

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2020

Hallo Immermalanders,

ich habe "ohne Gläubigerwechsel" angekreuzt, was im Endeffekt auch die Ablehnung verursachte, denn auch wenn ich beim Gemeinschaftskonto der DKB "mit-Kontoinhaber" bin, findet hier wohl doch ein Gläubigerwechsel statt. DKB hat mir gesagt, dass es sich um einen Gläubigerwechsel handelt, wenn ich von mir allein auf Gemeinschaftdepot übertrage. 

Ich habe auch angekreuzt, dass das Depot nach dem Übertrag geschlossen werden soll, aber mit  einer Ablehnung hat doch gar kein Depotübertrag technisch stattfinden können..... Das ist eben das, was mich total stutzig macht. 

Wertpapiere sind jetzt irgendwo.... Weder bei DKB noch bei Consors kann ich sie einsehen. 

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2020

Ich habe halt ein Riesenproblem, wenn mir von der Hotline niemand sagen kann, wie es jetzt abläuft und was zu tun ist. Das geht halt schon seit mehr als einer Woche so. Und nochmal, ich sehe meine Wertpapiere nirgendwo mehr, habe überhaupt keine Handhabe und keiner kann mir dazu was sagen.... habe jetzt schon mit mindestens 4 Kollegen von der Hotline telefoniert..... also langsam gehts gar nicht.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Normalerweise läuft ein Depotübertrag bei der Consorsbank problemlos und schnell online ab. Einmal hat der Wechsel aber nicht geklappt. 

Da konnten mir die Leute von der Hotline auch nicht helfen. 

Ich habe dann Beschwerde bei der Bank und der Bafin eingereicht. 

Dann ging alles sehr schnell. Meine Aktien waren gar nicht übertragen worden, sondern in einer Zwischenablage verschwunden. 

Da die Aktien nicht mehr wie beabsichtigt verkauft werden konnten, sondern gegen einen Fixbetrag vom Markt genommen wurden, zeigte sich die Bank bei der Abwicklung generös .

Die abgebende Bank ist immer zuständig , bis der  Depotübertrag vollzogen ist. 

Wie es der Gesetzgeber vorschreibt, werden nicht nur die Stücke übertragen, sondern auch die Kaufkurse. Das geht ganz fix, zuletzt innerhalb einer Woche.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. 


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2020

Hallo erich12,

danke für den Erfahrungsaustausch. 

Ich habe soeben nochmal bei der Hotline angerufen und zu den Mitarbeitern, die solche Fälle bearbeiten wird man nicht durchgestellt.

Eine Durchstellung zur der nächsthöheren Stelle hat wohl auch nicht funktioniert, da ist niemand erreichbar. 

Nach wie vielen Tagen hast du denn die Beschwerde bei der BaFin eingereicht?

Hast du die Beschwerde bei der Bank über die "normale" Kontaktadresse eingereicht?

 

Danke im Voraus

 

Viele Grüsse

Andreas

0 Likes

Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 29.06.2016

Hallo @Andreas_M,

vielen Dank für Ihre Beiträge zu Ihrem, leider missglückten, Depotübertrag. Selbstverständlich können wir nachvollziehen, dass Sie eine schnellstmögliche Klärung wünschen. Wir als Community-Moderatoren können Sie hierzu allerdings nur sehr bedingt unterstützen, da wir keine Einsicht in Ihre Kontodaten nehmen können.

Ohne an dieser Stelle darauf eingehen zu wollen, wo und bei wem der Fehler des fehlgeschlagenen Übertrags lag, bitte ich Sie lediglich noch um ein wenig Geduld. Da Sie sich bereits an die Kundenbetreuung gewendet haben, gehe ich davon aus, dass Ihr Anliegen bereits den verantwortlichen Kollegen vorliegt.

Bevor Sie nun also weitere Schritte gehen, möchten wir Sie bitten, den Kollegen die Möglichkeit zur Bearbeitung und Rückinformation an Sie zu geben.

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@andreas_m 

In meinem Fall habe ich einige Wochen gewartet , bis  ich die  Beschwerde geschrieben habe.

Ich habe mich lange vertrösten lassen da die Aktie im Ausland gelistet war.

Das Procedere dauert dann sicherlich länger als sonst. Aber irgendwann war es mir zuviel.

 

Ich habe an die startrader@consorsbank.de geschrieben. info@  .....geht wohl auch. 

Du bekommst dann sofort  eine Rückmeldung, dass man auf dein Schreiben antwortet.

Das kann auch dauern.

Der Hinweis auf die Bafin ist ein gutes Druckmittel für die Beschwerde. Viel kann die Bafin auch nicht machen. Sie möchte von dir zuerst den Schriftwechsel erfahren und bittet dann die Bank um Stellungnahme. 

Deine Aktien können nicht verloren sein. Bleib einfach dran ! Ich wünsch dir viel Glück.

0 Likes
Antworten