Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
X

Link zu diesem Beitrag:


Enthusiast
Beiträge: 246
Registriert: 16.12.2014

Hallo Alle,

 

ich habe heute einen Service einer in Deutschland sehr bekannten Traderwebsite ausprobiert. Dieser Service beinhaltet verschiedene Chatrooms in denen sich Trader in Echtzeit austauschen können.

Leider sind die meisten dieser Services kostenpflichtig und daher meine Idee:

 

Wie wäre es wenn Consorsbank in dieser Community einen/mehrere Chatrooms zur Verfügung stellt in denen man sich gegenseitig austauschen kann.

 

Ich finde die Idee spitze ! Hätte meine sein können 😉

 

Daumen hoch ! Wer ist mit dabei ?

 

BOI

6 ANTWORTEN 6

Community Manager
Beiträge: 1882
Registriert: 13.01.2014

Hallo @BOI,

 

ich finde die Idee auch sehr gut!

Gerne gebe ich das zur Klärung an unseren Community Manager weiter und wir diskutieren intern die Umsetzungsmöglichkeiten.

 

Herzliche Grüße,

Sonja

Community Moderator


Enthusiast
Beiträge: 246
Registriert: 16.12.2014

Guten Morgen Community,

 

vielen Dank @DerBietigheimer für Dein like !

Wie sieht es bei den Anderen aus ?

 

Wenn Euch die Idee auch gefällt dann am Besten ganz viele likes vergeben damit @CB_Sonja und der Rest des Consorsbank Teams ein eindeutiges Feedback von uns, Kunden, erhält.

 

Danke !

BOI


Enthusiast
Beiträge: 559
Registriert: 07.08.2014

Vielleicht kann man den Chatroom zuerst zeitlich begrenzt fahren, also mit Öfnungszeiten, zB 11-15 Uhr und 16:30 bis 22:00 Uhr.  Wenn die Kunden bei der Arbeit sind, wird wohl wenig Gebrauch gemacht.


Enthusiast
Beiträge: 246
Registriert: 16.12.2014

Ich verstehe Deinen Hintergrund @DerBietigheimer allerdings denke ich nicht dass es einen Unterschied macht ob der Chatroom aktiv oder inaktiv wäre.

Wenn denn Öffnungszeiten dann auf jeden Fall die, die der Börse Frankfurt und NewYork (bis 22 Uhr) entsprechen.

 

Welche Meinung hat der Rest  ?

 

BOI

 

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015
"Chatrooms in denen sich Trader in Echtzeit austauschen können"

Hallo @BOI

Ich bin da Vertreter einer Minderheitsmeinung, möchte sie aber trotzdem hier mal schreiben.
Ich bin grundsätzlich skeptisch, was so einen schnellen Austausch anbelangt. Nach meiner Erfahrung verleitet das zwangsläufig deutlich mehr zum nachmachen. Und das innerhalb sehr kurzer Zeit, in der man unmöglich selber eine vernünftige Analyse machen kann.
Ich bin übrigens auch nicht so ein sehr großer Freund des "social trading". Ich halte wesentlich mehr davon, schon auf die eine oder andere Sache hinzuweisen, aber dann jedem genug Stoff und Raum zum denken zu geben.
Ich würde es persönlich nicht wollen, dass ich nachgetradet werde. Ich bin sehr dafür, dass jeder selber zu seinen eigenen Erkenntnissen kommt. Erst das ist IMO ein nachhaltiger Lerneffekt.
Wenn man schafft, dass möglichst viele ihren eigenen Stil finden, der halt zu ihrem Wissen und Temperament passt, dann macht ein Forum im meinen Augen viel Sinn. Hingegen halte ich es für kein gutes Ergebnis, wenn man als primäres Ergebnis einen "Lemminge-Effekt" erzeugt. Und die Gefahr besteht bei sowas.
Ich will jetzt nicht auch noch vom Missbrauch solcher Formen durch die altbekannte Pusherfraktion sprechen, die das gerne nutzen, um ihre "Smallcap-Säue" durchs Dorf zu jagen. Das wäre in jedem Falle ein Job für die Mod`s, sowas zu unterbinden.

Letztlich ist in meinen Augen der mündige selbstständige unabhängige und um wichtige Erfahrungen reichere Anleger oder Trader das erstrebenswerte Ziel. Wenn man es den Leuten - vermeintlich - zu einfach macht, dann wird das nicht zu erreichen sein.
Dazu kommt übrigens noch, dass so ein Chat nach meinen Erfahrungen jede Menge Spam produziert, da natürlich die meisten darüber dann auch immer wieder mal den, verständlichen, psychischen Druck ablassen. Das ist menschlich nachvollziehbar, bringt aber in den Fällen für die Mitlesenden keinen echten Mehrwert. Im Gegenteil, die sind dann gezwungen, sich durch den Spam zu wühlen.

Just my 2 Cents
s.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 246
Registriert: 16.12.2014

Vielen Dank @stupidgame für Deine ausführliche Meinung !

Ich bin davon überzeugt dass dies die Hintergründe sind weshalb die einen oder anderen Chatrooms erfolgreich sind bzw. nicht. Es sollte jedem selbst überslassen sein diesen beizutreten und den Infos zu folgen oder einfach nur aufzunehmen.

 

Dieser Chatroom würde meiner Meinung nach helfen die Consorsbank Community noch näher zu bringen.

 

Was spricht gegen ein Feldtest ?!

 

Ich bin davon überzeugt dass auch Du den einen oder anderen Kommentar im Chatroom äussern würdest... 😉

 

BOI

0 Likes
Antworten