abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrüger - Visakartendaten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2017

Über kleinanzeigen.de wurde ich bei einem angeblichen Verkauf angeschrieben - blöderweise habe ich im ersten Schritt Emailadresse und die Daten meiner Visa inkl. Prüfziffer angegeben (blöd, ist mir im Nachhinein auch klar, wirkte sehr professionell). Als ich die Zugangsdaten zu meinem Konto eingeben sollte, habe ich abgebrochen. Können meine Visakartendaten nun irgendwie missbräuchlich verwendet werden, irgendwie damit bezahlt werden? Oder geht das nur mit der Benachrichtigung über die Secure-App, die ich ja dann ablehnen kann? Der angeblich 7:30-22:00 Mo-So erreichbare Chat ist abgemeldet, daher meine Nachfrage hier. Falls jemand dazu valide Auskunft geben kann, gerne!

0 Likes
2 Antworten 2

Routinierter Autor
Beiträge: 120
Registriert: 27.02.2023

@C-E-S 

Zumindest die Rausgabe der Prüfziffer würde ich persönlich als kritisch einstufen.

Bis du den Service erreicht solltest du meiner persönlichen Meinung nach die Karte  temporär sperren lassen,

das geht meines Wissens über die Handy App wie auch über das Web.

 

 

 

 


Moderator
Beiträge: 1221
Registriert: 05.10.2021

Hallo @C-E-S,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut mir leid, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. Wie es @CurtisNewton richtig beschrieben hat, ist das Sperren der Karte der erste wichtige Schritt. Zudem bitte ich Sie, sich bei der Kundenbetreuung zu melden, damit diese eventuell weitere notwendige Schritte mit Ihnen besprechen können, falls es zu einer Schädigung gekommen ist.

Zudem haben wir alle wichtigen Informationen zu diesem Phishing-Fall hier für Sie zusammengefasst.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten