abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Besteuerung Dividenden auf Dt. und US-Titel bei Steuerausländern

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2020

Hallo liebe Community,

 

bei uns steht Mitte nächsten Jahres ein beruflicher Umzug nach Paris an. Mein Wertpapierdepot würde ich am liebsten bei der Consorsbank lassen und nicht mit nach Frankreich umziehen, d.h. ich wäre dann bei Consors Steuerausländer. Aktuell befinden sich bei mir im Depot nur Aktien deutscher und amerikanischer Unternehmen. Keine ETFs oder sonstige Fonds. Daher konkret 2 Fragen zur Besteuerung der Dividenden:

 

1. Werden Dividenden deutscher Unternehmen bei mir dann weiterhin mit 27,8% abgezogen? Laut DBA kann ich mir  in Frankreich15% anrechen lassen, die restlichen 12,8% müsste ich dann vom dt. Staat zurückfordern. Oder zieht Consors mir nur die 15% Quellensteuer ab?

 

2. Werden bei US-Titeln weiterhin 15% Quellensteuer einbehalten oder dann die von den USA eigentlich erhobenen 30%?

 

Falls jemand Erfahrung damit hat, wäre eine kurze Antwort hilfreich.

 

 

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 3735
Registriert: 21.07.2017

@Challes :

Ob Du Steuerausländer wirst, bestimmst nicht Du, sondern die konkreten Umstände; eine allgemeine Orientierungshilfe der EU findest Du hier.

 

Wenn Du dereinst Steuerausländer bist, kannst Du dem Steuerabzug auf Kapitalerträge durch den deutschen Fiskus entgehen, wie hier beschrieben. Dann versteuerst Du Deine Dividenden auf französisch nach diesem Muster als "flat tax", bestehend aus 12,8% Steuervorauszahlung und 17,2% Sozialversicherungsabzügen, zusammen 30%, oder nach Deiner Wahl mit Deinem persönlichen progressiven frz. Steuersatz.

 

Die US-Quellensteuer trifft Franzosen wie Deutsche gleichermaßen mit 15%, bei Nichtvorliegen einer Art W8BEN mit 30%.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2020

Hallo stocksour,

 

danke für die schnelle Antwort.

Bzgl. Status als Steuerausländer. Hier ist die Lage klar. Kinder gehen dort dann in die Schule, ich bekomme einen Arbeitsvertrag vom franz. Arbeitgeber vor Ort. Bei unserem aktuellen Einwohnermeldeamt in Deutschland melden wir uns ab.


Bzgl. Besteuerung von Dividenden für deutscher Unternehmen habe ich gestern noch etwas recherchiert. Comdirect scheint Kapitalertragssteuer + Soli einzubehalten: Link. 

Siehe dort Beitrag von SMT_Jan_Ove. Scheint mir jetzt auch logisch zu sein. Die zu viel gezahlten Steuern in Deutschland lassen sich dann beim Bundeszentralamt für Steuern, vermutlich über diese Formular , wieder zurückholen. Korrekte Versteuerung der Dividenden erfolgt dann in Frankreich genauso wie du geschrieben hast.

 

Bzgl. US-Quellensteuer bin ich mir noch nicht sicher ob Consors die Meinung vertritt: "Das ist ein Steuerausländer. Vielleicht wohnt er in den U.S.A.; wir ziehen 30% ab". Aber das warte ich jetzt einfach mal ab.

 

Notfalls gibt es immer noch die pragmatische Lösung, das Depot in D. aufzulösen und nach Fr. umzuziehen. Im schlimmsten Fall durch Verkauf und Neukauf. Im Vergleich zu Immobilien geht sowas ja ohne Probleme. Ist nur mit einigen Gebühren verbunden

0 Likes
Antworten