Community

Letzte Antwort zu: In Tourismus anlegen?
  • 90.491 Mitglieder, 
  • 50.984 Diskussionen, 
  • 851 Gelöste Fragen
Antworten
Kowalle68
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2015
Nachricht 1 von 3 (496 Ansichten)

Beantragen Steuerbescheinigung 2018 für Minderjährige

Guten Tag,

ich habe für meine beiden minderjährigen Kinder einen Fondssparplan eingerichtet. Die Depots laufen auf die Namen meiner Kinder. Um die Steurfreibeträge der Kinder geltend zu machen, wollte ich eine Steuerbescheinigung online beantragen.

Das ging aber nicht, da ich nicht der Depotinhaber bin. Gibt es ein Formular für dieses Anliegen oder wie geht das?

Danke und Gruß

Bernd

Antworten
0 Likes
Hawkwind
Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2016
Nachricht 2 von 3 (495 Ansichten)

Betreff: Beantragen Steuerbescheinigung 2018 für Minderjährige

Die Steuerbescheinigungen für das Jahr 2018 werden automatisch im 2. Quartal 2019 im Online-Archiv bereitgestellt.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Sigrid_W
Autorität
Beiträge: 1255
Registriert: 30.08.2016
Nachricht 3 von 3 (475 Ansichten)

Betreff: Beantragen Steuerbescheinigung 2018 für Minderjährige

Habt ihr für die Kinder Freistellungsaufträge erteilt, damit gar nicht erst Steuern einbehalten werden? Sollten die Erträge den Freibetrag übersteigen könnt ihr auch für jeweils 3 Jahre vom Finanzamt NV-Bescheinigungen ausstellen lassen. Das ist weniger Aufwand als die Steuern über eine Einkommensteuererklärung erstatten zu lassen. Das Formular für den Freistellungsauftrag kannst Du telefonisch bei der Kundenbetreuung anfordern. Online geht das nicht, weil beide Elternteile unterschreiben müssen.