abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankdokumente zum Jahresende

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Ich erhalte zwar alle diese Dokumente in mein e-Postfach, doch ist es immer noch eine offene Frage, ob dies ausreicht, obwohl man die Jahresabschlüsse und Depotauszüge ja ausdrucken kann.

Aber die virtuelle Welt ist eben noch nicht die Welt der Originaldokumente auf Papier, die meistens zur Beweissicherung notwendig sind.

 

Deshalb meine Frage an die Consors Experten:

Welche Jahresenddokumente bekommen wir mit der Post zugesandt, auf Originalpapier von BNP Paribas SA, Niederlassung Deutschland?   Consorsbank ist ja nur eine Handelsmarke, keine Firma.

Es geht also die Jahresabschlussauszüge der Bankkonten mit Saldofeststellung, die Depotauszüge mit dem Bestand zum Jahresende, die Jahresaufstellung von Zinsen und Dividenden und angefallenen Bankkosten, die ja in einigen Wohnsitzländern abzugsfähig sind. Die meisten Finanzbehörden verlangen bei Steuererklärungen Originaldokumente und keine selbsterstellten Computerausdrucke.

0 Likes
1 Antwort 1

Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @DerBietigheimer,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Antwort darauf sowie weitere Informationen zum Thema Steuererklärung finden Sie hier. Gesonderte Hinweise, das Jahr 2016 betreffend, sind hier zusammengefasst.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit auch gerne an unser Betreuungsteam wenden.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator

Antworten