Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2014

Ich habe mal eine Frage zur Anzeige der Performance bei Fonds (in Kurs-Snapshot).

 

Dort bekommt man zum einen die Entwicklung in % angezeigt und auch das Fonds Quartil Ranking.

 

Jetzt ist mir schon häufiger aufgefallen, dass bei einem Vergleich von 2 oder mehreren Fonds innnerhalb eines Sektors das Ranking nicht zur Performance passt.

 

Konkret:

 

Fonds 1:

339,26%

3/51

 

Fonds 2:

345,11%

17/51

 

Fonds 3:

341,62%

8/51

 

Eigentlich müsste doch in dem betreffenden Zeitraum (5 Jahre) Fonds 2 vor Fonds 3 vor Fonds 1 liegen?!

 

Auch ist mir des Weiteren aufgefallen, dass ab und zu ein Fonds mit besserer Performance zB mit Farbe Gelb in dem betreffenden Zeitraum angezeigt wird, während ein zweiter Fonds mit schlechterer Performance Grün hat in dem selben Zeitraum (zB 1 Jahr)?!

0 Likes
5 ANTWORTEN 5

Routinierter Autor
Beiträge: 120
Registriert: 17.03.2014

Das ist mir auch schon mal aufgefallen...es könnte daran liegen, das die entsprechenden Fonds in unterschiedlichen Kategorien gelistet sind...Beispiel: Candriam Biotechnology ist der Gruppe: Branchen Biotechnologie zugeordnet und belegt mit 342,07% Platz 2 der Kategorie, der Julius Baer Health Innovation dagegen gehört zur Kategorie: Branchen Gesundheitswesen und belegt da mit 343,90% nur Platz 13. Wenn alle Fonds derselben Kategorie entstammen...dann ist es sicherlich ein Fehler im Rankingsystem!

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2014

Die drei Fonds, die ich beschrieben hatte, sind alle Branche Biotech. Bei zwei Fonds unterschiedlicher Branchen ist ja auch die Anzahl der Gesamtfonds (3/51) unterschiedlich.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
Beiträge: 53
Registriert: 23.10.2014

Sicherlich wurde bei der mathematischen Formel für das Programm ein Fehler gemacht

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2017

Gibt es eine Aufstellung der besten Fonds nach ranking?

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 648
Registriert: 22.11.2016

@davincy11

Du kannst dir über die Fondsuche das "Ranking" anzeigen lassen. Am einfachsten geht es, wenn du dir einen Fond suchst, der deinen Kriterien entspricht und dort unter Profil auf den Link über die Performance des Besten die Suchergebnisse auflisten läßt. Du landest so automatisch auf dem Reiter "Performance+Risiko".

 

Aber aufgepasst: Wenn du diesen Link folgst, wird nicht zwischen ETF und aktiv gemanagten Fond unterschieden. Dies müsstest du ggf. noch anpassen. Auch bei Bedarf den Haken für Sparplanfähig setzen.

0 Likes
Antworten