abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ActiveTrader - Fenstergröße

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 57
Registriert: 26.09.2016

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern den ActiveTrader und Java 1.8 auf einem Microsoft Surface Pro 4 installiert.

Leider ist schon das Anmeldefenster nur doppelt so groß wie ein Icon auf dem Bildschirm.

Wenn anschließend der AT gestartet wird, ist die Anzeige, Schriftgröße etc. so klein, dass es nicht möglich ist irgendetwas zu erkennen.

Wo liegt das Problem - weiß jemand Abhilfe?

 

Gruß, Freebrook

0 Likes
16 Antworten 16

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2017

Laut Support ist das ein Java Problem.

Der AT Portable soll wohl funktionieren auf Geräten mit hoher Auflösung

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 57
Registriert: 26.09.2016

Hallo,

ich habe natürlich den "normalen" AT vom Surface entfernt und anschließend den Portable eingerichtet auf USB-Stick. Leider hat der das gleiche Problem, es gibt keine Änderungen an den Fenstergrößen.

Der AT ist auch die einzige Software mit diesem Problem, alle anderen Anwendungen sind in der Lage die Fenstergrößen korrekt umzusetzen. Daher kann ich mir nicht vorstellen das es an JAVA liegt.

In der Konfigurationsdatei gibt es ja Werte für die Pixels des Bildschirms. Eine Änderung dieser Werte führt aber nicht zu anderen Ergebnissen. Daher sieht es eher danach aus, das die Werte von der AT-Software nicht korrekt umgesetzt werden.

Evtl. kann der Support ja nochmal eindrücklich auf die Entwicklungsabteilung einwirken, um hier eine Lösung zu finden.

Gruß, Freebrook

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2014

Probier mal dies hier:

http://www.jauernig-it.de/high-dpi-probleme-beheben/

 

Ich habe zwar das Problem mit dem AT nicht, aber bei anderen Anwendungen hat's geholfen.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 57
Registriert: 26.09.2016

Hi und Danke für die Anregung.

 

Habe ich so eingebaut, beim At Portable ändert sich dadurch aber leider nichts.

 

Gruß, Freebrook

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2018

Bei mir trat es auch bei Win10 mit einem 4k -Monitor auf.
Der Activetrader stellte dann nicht mehr auf HD um und man konnte nur noch mit der Nase vorm Monitor hocken um die Mirco-Schrift zu entziffern...

Folgender Tipp beim Portable Active Trader:
..\ActiveTraderPortableDE-32bit\java\javaw.exe    suchen mit dem Datei-Explorer  und mit der rechten Maustaste auf  Eigenschaften - Kompabilität gehen.
Dann bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben“ auf System einstellen und speichern.

Danach funzt es wieder.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 57
Registriert: 26.09.2016

Hallo zusammen,

 

danke für den Tip Blaumeise01.

Das gilt nicht nur für den Portable !!!   Sondern auch für die normale Version für Desktop und die Notebooks mit hoher Auflösung.

 

Ich habe auf meinem Surface PRO4 die Suche gestartet und in insgesamt 3 Unterverzeichnissen die folgenden Dateien gefunden und geändert wie von blaumeise01 beschrieben:

-   javaws.exe

-  javaw.exe

-  java.exe

-  javacpl.exe

-  java-rmi.exe

 

und was soll ich sagen - endlich funktioniert die Skalierung. Das Arbeiten mit der Bildschirmlupe hat ein Ende - es funktioniert.

 

@Moderator:   Hierzu gibt es auch noch einige Tickets bei Consors, daher diese Info bitte an die Technik weitergeben.

 

Herzlichen Dank an blaumeise01!

 

Gruß freebrook

0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @Blaumeise01 und hallo @freebrook,

vielen lieben Dank für die wertvollen Informationen. Ich habe diese sehr gerne an den technischen Support weitergeleitet.

Viel Erfolg beim Traden und beste Grüße

CB_Petra

Community Moderatorin
 

0 Likes
Antworten