abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abzug Quellensteuer und Kapitalertragsteuer trotz Freistellungsauftrag!?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2020

Hallo Community,

 

mir werden bei Dividendengutschriften trotz eines ausreichenden Freistellungsauftrages immer Quellensteuer (z.B. Kanada) und zusätzlich noch kapitalertragsteuer 25% abgezogen!

 

Warum ist das so?

Wozu habe ich denn den Freistellungsauftrag?

 

Kann es sein, daß das nur bei ausländischen Aktien ist?

Aber warum dann Qullensteuer und Kapitalertragsteuer??

 

Könnte mir jemand helfen?

 

Ich danke euch...

0 Likes
7 Antworten 7

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2020

und so sieht das im Detail aus:

 

Dividendengutschrift
Wertpapierbezeichnung WKN ISIN
Cenovus Energy Inc. Registered Shares o.N. A0YD8C CA15135U1093
Bestand 100 Stück

 

Dividende pro Stück 0,035 CAD Schlusstag 13.12.2021
Brutto in CAD 3,50 CAD
abzgl. Quellensteuer 25,00 % von 3,50 CAD 0,88 CAD
Zwischensumme in CAD 2,62 CAD
Devisenkurs 1,446200 CAD / EUR
Brutto in EUR 2,42 EUR

 

Quellensteuer in EUR 0,61 EUR
Zwischensumme in EUR 1,81 EUR

 

abzgl. Kapitalertragsteuer 25,00 % von 0,94 EUR 0,24 EUR
abzgl. Solidaritätszuschlag 5,50 % von 0,24 EUR 0,01 EUR

 

Netto zugunsten IBAN DE13 ... 1,56 EUR
Valuta 31.12.2021 BIC DABBDEMMXXX
Anrechenbare Quellensteuer 15,00 % von 3,50 CAD 0,37 EUR

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Nun haben wir bereits 2022. Das Jahr 2021 ist abgeschlossen und abgerechnet. Deine Dividende ist mit Valuta 31.12.2021.


Autorität
Beiträge: 3735
Registriert: 21.07.2017

@Leos :

Demnach ist der Steuerabzug absolut korrekt berechnet und vorgenommen worden.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

... und das mit der Quellensteuer sieht so aus:

 

"In Kanada gilt eine nationale Quellensteuer von 25%. Davon lassen sich nach dem deutsch-kanadischen Doppelbesteuerungsabkommen höchstens 15% anrechnen."

 

... und lässt sich z.B.  hier  nachlesen. Mit Rechenbeispiel.

 

 

... und vermutlich ist dein FSA 2021 aufgebraucht (die Wertstellung ist ja noch in 2021), weshalb sich 2 Finanzämter bedient haben. Die Kanadier mit ihrer Quellensteuer und die Deutschen mit der KapSt.


Autorität
Beiträge: 3735
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @maultasch ,

danke für den link zum Gevestor, dessen Artikel ich meistens für sinnvoll und plausibel halte.

Die Beispielrechnung zur Quellensteuer aber ist m. E. inhaltlich wirr und steuersystematisch total falsch dargestellt .

Zitat:

(...) Ein Beispiel dazu: Ein kanadisches Unternehmen schüttet einem deutschen Anleger eine Dividende von 1.000 € aus. Damit entsprechen 150 € (= 15% von 1.000 €) der anrechenbaren Quellensteuer. Zunächst werden den 1.000 € nun etwaige sonstige Erträge (beispielsweise 100 €) sowie der Freistellungsauftrag (500 €) abgezogen. Es verbleiben also 400 €. Daraufhin wird auch die Quellensteuer verrechnet – allerdings nur 100 € (= 25% von 400 €). (...)

 

"etwaige sonstige Erträge": Was soll das sein? Wieso werden sie von der Dividende abgezogen?? =>Lasse ich weg.

 

Steuersystematisch (mit den obigen Beispielwerten) richtig ist es so:

Dividende:             1.000

Kan. QuSt. 25%:    -   250  <= 150* nach DBA anrechenbare QuSt., 100 vom Kan. Fiskus rückforderbare QuSt.

KESt.-pflichtig:           750  <= das kommt auf dem Verr.Konto vor deutschen Steuern an

FSA:                         - 500

zu versteuern:           250   <= Bemessungsgrundlage für den Steuerabzug

-26,375%             -  65,94  <= KESt. 25% inkl. Soli 5,5%

 

Von der Dividende bleibt zunächst: 750 - 65,94 = 684,06.

Erst im zweiten Schritt wird die nach DBA anrechenbare Kan. QuSt. (150*) auf die deutsche Abgeltungssteuer mindernd angerechnet, aber auch nur insoweit, als überhaupt bereits Abgeltungsteuer bezahlt wurde, d. h., wenn der FSA ausgeschöpft war.

 

Nimm's bitte nicht persönlich, aber ich habe - meist im tête à tête mit @onra - für diese Community in den letzten Wochen "gefühlt" Bücher zur Quellensteuer geschrieben. Deshalb war ich auch etwas kurz in meinem Beitrag zu @Leos Frage.

 

Ansonsten: Meide das griechische Alphabet ...

                              


Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

@stocksour   vielen Dank für deine ausführliche Berechnung und die zusätzlichen Erläuterungen. Meine Intension war lediglich, den zweiten Teil der Frage von @Leos anzuschneiden (der wurde nämlich nicht angesprochen). Dass mein Link zu einer unkorrekten Berechnung geführt hat, habe ich nicht nähers geprüft. Aber so ist es, wenn man sich auf andere verlässt.

 

Danke für die Wünsche. Alpha habe ich schon ein meiner Sammlung, einen weiteren Buchstaben brauche ich tatsächlich nicht.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2020

Hallo Leute,

 

ich danke euch!

 

Jetzt blicke ich besser durch was diese "doppelte" Besteuerung angeht.

Theoretisch macht das die Consorsbank alles selbt, richtig?

 

Und was das zweite Problem mit der Kapitalertragsteuer angeht, so liegt das daran, daß die Valuta im letzten Jahr war und er FSA bereits ausgeschöpft war.

 

Danke danke danke, Ihr seid Klasse 🙂

 

0 Likes
Antworten