abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trotz Android 7.0, Consorsbank SecurePlus App ist inkompatibel.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2019

Heute bekam ich mein nagelneues Android 7.0 Tablet alps ZL10 (64Gb, 2 Kameras der ganze neue Schnickschnack)

Keine Sim-Karte gesteckt (die bleibt in meinem schönen alten Handy!), meinen WLan-Zugang (Fritzbox) eingerichtet und mich auf meinem Google Konto angemeldet. Dann bin ich auf meinen Windows-7-PC ins Google Play und habe nach der Consorsbank SecurePlus App gesucht.

Ich habe diese natürlich sofort gefunden mit der Meldung: Diese App ist mit einigen deiner Geräte kompatibel. Habe die Kompatibilitäts-Liste aufgerufen und siehe da!

Mein "alps m10" hat keinen Haken sondern ein X davor, ist also nicht kompatibel!

Zur Überprüfung habe ich mir die Mühe gemacht die App auch auf Google Play über mein Tablet zu suchen. Ergebnis wie erwartet: die Consorsbank SecurePlus App wird nicht angezeigt da das Google Play auf Android nun mal keine inkompatiblen Apps anzeigt.

Was nun? Schätze mal die Consors-App-Entwickler haben Sch... gebaut!

0 Likes
11 Antworten 11

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Autohotkey 

Wenn ich mich richtig erinnere, wird der verbaute Prozessor, ARMv7 Processor rev 3 (v7l), nicht unterstützt. Eine (ältere) Liste der unterstützten Prozessoren, findest Du hier. Prozessoren der Variante v7l verarbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe, große Zahlen anders als die anderen Varianten. Somit ist das wohl keine Kleinigkeit, die App entsprechend anzupassen, damit die App auch auf solchen Geräten zuverlässig läuft.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2019
Es ist ein MediaTek MT6592: MediaTek MT6592 is a ‘true octa-core’ smartphone platform based on the energy-efficient ARM® Cortex® -A7 processor. Based on 28nm HPM (high-performance mobile) process technology, MT6592’s eight cores are fully scalable and capable of clock speeds up to 2GHz for excellent performance-per-Watt. Das mit den "großen Zahlen anders verarbeiten" ist Mumpitz! Ich habe das Netz durchsucht: Dieser Prozessor hat keinen bekannten Fehler! Eure Programmier haben ganz einfach eine sogn. "grüne Banane" abgeliefert! Verlängert das SMS-Tan-Verfahren erst einmal bis 06.2020, und dann teste ich eure Spielzeug-App erneut.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Autohotkey 

Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsachen, dass laut diesen Spezifikationen ein "ARMv7 Processor rev 3 (v7l) mt6582" verbaut wurde und der wird, laut der alten Liste, nicht unterstützt. Die Quelle habe ich nicht mehr gefunden, aber wenn ich mich richtig erinnere wurde dort geschrieben, dass das "L" bei ARMv7-L für Little Endian steht. Und das dies bedeutet, dass große Zahlen als Little Endian gespeichert werden, alle anderen Varianten speichern große Zahlen als Big Endian. Ob das tatsächlich so ist, konnte ich nicht verifizieren, da ich von ARM keine Dokumente zum ARMv7-L gefunden habe, klingt aber irgendwie logisch. Bei ARM habe ich nur etwas zum ARMv7-A, ARMv7-R and ARMv7-M gefunden.

Pech gehabt, die App läuft wohl auf dem Tablet nicht, da der eingebaute Prozessor nicht unterstützt wird.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 138
Registriert: 13.09.2018

Dann müssten aber alle anderen App-Hersteller jeweils eine Version für v7a und v7l anbieten.

Es läuft nämlich sonst so ziemlich alles.

Dürfte ja auch nicht weiter schwierig sein, ich denke da braucht nur ein Compiler-switch gesetzt zu werden. Falls das wirklich so ist.

 

Und ob das jetzt Pech ist, da bin ich mir nicht sicher ...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

Ich halte die ganze Diskussion für Käse...

hek-2 hat da sicher nicht Unrecht.

 

Es kann doch niemand vom Enduser erwarten, dass der die Prozessorspec für 7a und 7i recherchiert oder gar versteht.

Das ist Aufgabe der Entwickler, das im Vorfeld abzuklären und das auch zu publizieren, wenn es da wirlich gravierende Nachteile gäbe.

 

@ Autohotkey

Verbinden sie sich morgen mit der Hotline - hat heute morgen innerhalb von drei Minuten geklappt, Mitarbeiterin war ganz locker drauf - und lassen sie sich mit der Technik verbinden.

Ich hoffe, sie berichten?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 138
Registriert: 13.09.2018

Es kann doch niemand vom Enduser erwarten, dass der die Prozessorspec für 7a und 7i recherchiert oder gar versteht.

Das ist Aufgabe der Entwickler, das im Vorfeld abzuklären und das auch zu publizieren, wenn es da wirlich gravierende Nachteile gäbe.

 

Mit dem Publizieren ist aber kaum jemand geholfen, da man idR doch nicht weiß, welche CPU in einem Gerät jetzt genau verwendet wird.

 

Die sollten das reparieren, aber es interessiert da wohl niemand. Dann will ich so ein Programm eigentlich auch nicht nutzen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

Na ja,

 

vielleicht kam das nicht so rüber?

Mit dem Publizieren meinte ich, dass das Entwicklerteam das im Vorfeld abgrenzen müsste, um dann die Einschränkungen der App darzustellen: "Achtung: Läuft nicht mit Prozessor xy, Gerät sowieso..."

Ich kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass das nicht auf dem anderen Prozessor zu realisieren wäre.

Ansonsten gebe ich dir Recht.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 15.03.2017

Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Zumal eine ARM-CPU laut WIKI sowohl Little-Endian- als auch Big-Endian-kompatibel ist, kann also mit beiden Byte-Reihenfolgen umgehen, was angesichts des Einsatzzwecks als Standard-CPU in Kommunikationsgeräten ein deutlicher Vorteil sein soll .Auch wenn der Standart-Modus Little-Endian ist.

 

MfG supertramp

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2019
Hallo, hat sich alles geklärt! Habe mir die App: Fake Device Test geladen und siehe da: Device is Reporting Android Version: 7.0 Failed: Android OS Version Does Not Match The Real Reported OS Version on this Device is: 4.x Der Speicher hat statt 64 Gb nur 13.1 GB, die Grafikauflösung ist viel zu gering … Diese Gratis App hat sich wirklich gelohnt. Mein Neffe hat mir für die SecurePlus App sein altes Smartphone überlassen, läuft! Alles ist gut, (von den chinesischen Firmen mal abgesehen)
Antworten