Hallo,
ich versuche, meine Homebanking-Software (kmymoney) mit dem neuen TAN-Verfahren von Consorsbank zu benutzen.
Kontenliste habe ich problemlos abgerufen, PIN und TANs werden akzeptiert, dennoch kriege ich diese Fehlermeldung beim Versuch, Kontoumsätze abzufragen:
23:16:14 | HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft. (M) |
23:16:14 | HBCI: 9075 - Starke Authentifizierung erforderlich. (S) |
Diese Meldung kommt, obwohl ich sowohl PIN als auch TAN eingegeben habe.
Die Einstellungen sind wie folgt: HBCI 3.0, HTTP 1.1 TAN-Methode 900 - SecurePlus (Version 6).
Habe das selbe Problem heute 13.02.2023 wie im ersten Posting beschrieben:
Software Versionen
AqBanking v6.5.3.0stable
KMyMoney 5.1.3
Fehler Code:
x | HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft. (M) |
x | HBCI: 9075 - Starke Authentifizierung erforderlich. (S) |
Ich kann weder Umsätze abrufen noch Überweisungen tätigen.
Die Einstellungen sind wie folgt: HBCI 3.0, HTTP 1.1 TAN-Methode 900 - SecurePlus (Version 6).
Bitte um Hilfe
Zuletzt vor ungefähr einer Woche, da hat zumindest der Umsatzabruf noch funktioniert.
Ok, das schließt einen Fehler beim Validieren des Zertifikate (weitgehend) aus. Das Zertifikat für HBCI wurde am 23.01.2023 erneuert. Eventuell hilft es, wenn du bei der Kundenbetreuung von Consors anrufst und das Problem schilderst.
Bei mir funktioniert der Abruf:
Die Einstellungen sind wie folgt: HBCI 3.0, HTTP 1.1 TAN-Methode 900 - SecurePlus (Version 6).
Bei der Benutzerkennung ist aber eine 001 am Ende anzufügen:
Also 813456789001
Der Umsatzabruf hat funktioniert seit Februar 2023, jetzt funktioniert es schon wieder nicht, das nervt ...
letzter Abruf war am 3.10.23
HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft. (M)
HBCI: 9075 - Starke Authentifizierung erforderlich. (S)
Die Einstellungen sind wie folgt: HBCI 3.0, HTTP 1.1 TAN-Methode 900 - SecurePlus (Version 6).