Hallo @MPEG,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der bisherige TAN-Generator erfüllt die gesetzlichen Vorschriften nicht mehr, die im Zuge von PSD2 eingeführt wurden. Zur Generierung von TANs für eine Transaktion im Zahlungsverkehr schreibt der Gesetzgeber vor, dass Betrag und Kontodaten des Empfängers in der TAN verschlüsselt werden (sog. Dynamic Linking). Dies ist beim bisherigen TAN-Generator nicht der Fall.
Auch möchten ich Ihnen gerne erklären, warum der neue TAN-Generator nicht mehr kostenlos ist: Die Herstellung vom SecurePlus Generator ist aufwendiger als die des alten TAN-Generators. Er enthält eine Kamera und muss das sogenannte dynamische Element enthalten, sprich: Sie müssen bei der Generierung der TAN gleich sehen können, zu welcher Transaktion die TAN gehört. Betrag und Empfänger werden angegeben. Wir haben den Preis von 19,95 Euro deshalb kostendeckend und fair gestaltet.
Hinsichtlich des Sicherheitsaspektes können Sie sich sicher sein: Die Consorsbank betreibt vielseitige und tiefschichtige interne Sicherheitsmaßnahmen, um ein zeitgemäßes und sicheres Onlinebanking für ihre Kunden zur Verfügung zu stellen. Beim Onlinebanking setzen wir – von der Datenbank bis zum Webserver – umfassende Sicherheitstechnologien und Prozesse ein, um Betrug und Phishing frühzeitig zu erkennen und entgegen zu wirken. Für eine Erhöhung der Sicherheit ist beim SecurePlus Verfahren eine Gerätetrennung nicht mehr erforderlich. Vertrauen Sie unseren Sicherheitsmaßnahmen und -Experten! Wir geben Ihnen dafür unser Sicherheitsversprechen!
Zu dem von Ihnen beschriebenen Problem, dass bei zwei Überweisungen auf dasselbe Konto innerhalb kurzer Zeit dieselben TANs erzeugt werden, ist uns aktuell nicht bekannt. Deshalb möchte ich Sie in diesem Fall bitten, sich hierzu direkt an unsere Kollegen aus technischen Support zu wenden: 0911 – 369 30 00
Sie erreichen die Kollegen montags bis freitags von 8:00 Uhr – 19:00 Uhr.
Viele Grüße
CB_Susan
Community-Moderatorin