Seit Installation der Secure Plus App und Umstellung der ANMELDUNG mit TAN ist eine Anzeige der CONSORS Daten beim Multibanking der DKB nicht mehr möglich.
Es geht nur um die Anzeige der Umsätze.
Ändern sich die Einstellungen die für Multibanking erforderlich sind ?
Hallo @Sandhooos,
am 14. September tritt die zweite Stufe der europäischen Richtlinie PSD2
(Payment Service Directive 2) in Kraft.
Ziel ist es, die Sicherheit im Online-Banking, unter anderem durch neue Login-Verfahren, weiter zu erhöhen.
Jede Bank hat zur Zeit dazu noch eine individuelle Lösung, wodurch es aktuell noch kein Standarverfahren gibt.
Dies hat auch Folgen für den Service „Multibanking". Denn mit der fehlenden Einheitlichkeit können Daten fremder Konten nicht mehr abgerufen und in Ihrer Consorsbank Kontenübersicht künftig nicht mehr angezeigt werden.
Leider mussten wir den Service "Multibanking" deshalb zum 30. August 2019 einstellen.
Ab diesem Zeitpunkt ist die Kontendarstellung auf Ihre bei der Consorsbank geführten Einlagen und Depots begrenzt.
Am 19.08.2019 wurden unsere Kunden darüber per E Mail und auch über eine Nachricht im OnlineArchiv informiert.
Viele Grüße
CB_Stephan
Community Moderator
Wird das irgendwann (in naher Zukunft) wieder funktionieren?
Ich fands gut den gesamten Finanzstatus in einem Banking zu sehen.
Die Alaternative wäre das Depot zur DKB umzuziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
Was sagt denn die andere Bank dazu, dass fremde Konten im Multibanking nicht mehr angezeigt werden? Immerhin sollen, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Daten von Consors auf der Seite der anderen Bank angezeigt werden und nicht umgekehrt.
Hallo @sven44,
viele Dank für Ihre Nachricht.
Zu Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass unsere HBCI-Schnittstelle wieder erreichbar ist und nach aktuellem Stand grundsätzlich wieder funktioniert.
Die Hersteller der jeweiligen Finanzsoftware müssen ihr Programm natürlich an die neuen Vorgaben der 2-Faktor-Authentifizierung anpassen und ein Update veröffentlichen, damit es auch läuft. Es ist anzunehmen, dass die Hersteller der derzeit noch nicht funktionierenden Finanzprogramme sehr zeitnah ein Update bringen.
Sollten bei Ihnen weiterhin Probleme auftreten, möchten wir Sie bitten, sich in diesem Fall direkt an die DKB zu wenden.
Viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin