Sehr geehrte Damen und Herren,
in letzter Zeit habe ich einige Online Händler bei denen es mir nicht mehr möglich ist mit meiner Visa Karte zu bezahlen.
Als Beispiel möchte ich den britischen Händler base.com angeben. Die Zahlung wird mit der angehängten Fehlermeldung abgebrochen.
Liegt der Fehler bei base.com oder muss ich etwas bei der Consorsbank freischalten lassen?
(Secure Plus etc. ist selbsverständlich vorhanden und eingerichtet, wird aber nicht abgefragt)
Mit freundlichen Grüßen
Christian Mummelthey
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Hallo @CMU,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Uns sind hierzu aktuell keine Probleme bekannt. Womöglich handelt es sich um ein individuelles Problem, das wir im Rahmen der Community leider nicht klären können.
Aus diesem Grund möchte ich Sie bitten, sich hierzu zunächst direkt mit http://base.com in Verbindung zu setzen. Sollten Sie dort keine Auskunft erhalten, stehen Ihnen unsere Kollegen aus der Kundenbetreuung unter der folgenden Rufnummer zur Verfügung: 0911 - 369 30 00
Vielen Dank und viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
Im gezeigten Screenshot steht, dass eine mobile TAN benötigt wird. Die SecurePlus-App hilft hier nicht weiter.
Das hört sich doch sehr nach diesem altbekannten Problem an:
Also "einfach" das mobile TAN-Verfahren beantragen und dann gehen die Einkäufe wieder, weil man dann per SMS eine TAN geschickt bekommt.
Schade, dass @CB_Stephanie das nicht einschätzen konnte.
Das Problem besteht ja schon seit einigen Monaten und sollte allgemein bekannt sein.
Manchmal frage ich mich, ob denn einige vom Moderatorenteam kein Hombanking machen, nie Online einkaufen, nie mit der Visa-Karte ihre Bestellungen bezahlen?
Oder sie erledigen das über ihre eigenen, örtlichen Banken, die dererlei Probleme nicht kennen?
Vielleicht sollte man dem ausgelagerten Moderatorenteam das Girokonto bei der CB verpflichtend als Gehaltskonto vorschreiben?
Damit die das "Gefühl" dafür bekommen, was alles nicht geht?
Sie haben den Hauptthread zum Thema dankend verlinkt.
Das Freischaltprocedere ist ggf. sehr unterschiedlich und nicht so einfach zu überschauen.
Da entstehen Rückfragen ohne Ende. Kein Wunder, dass die Kundenbetreuung immer mehr überlastet wird. Und das nur, weil man am Anfang der PSD2-Umstellung diesen Fall zu wenig berücksichtigt hat. Ich kann es immer noch nicht begreifen, wie man sich so vergaloppieren konnte.
Hallo @Fildertrader
Ja, Sie haben Recht.
Bei Zahlungen mit Visa Secure ist die Zahlung bzw. die Bestätigung der Zahlung nur mit einem hinterlegten MTan –Verfahren möglich.
Um diesen Service nutzen zu können muss für Sie eine mobile Tan mit einer deutschen Nummer eingerichtet sein bzw. eingerichtet werden.
Im konkreten Fall hat Visa Secure bereits ein Update der Systeme angekündigt. Im Q1/2020 soll nach den Planungen von Visa die Bestätigung einer Zahlung auch mit alternativen TAN Verfahren möglich sein.
Beste Grüße
CB_Kai
Community Moderator