Ein unachtsamer Moment – und die Kreditkarte oder das Smartphone ist weg: Niemand schafft es, sich immer mit höchster Aufmerksamkeit und Vorsicht zu bewegen. Ganz auszuschließen ist es daher nicht, dass jemand unerlaubt auf Ihre Kontodaten zugreift. Mit einigen Einstellungen können Sie sich aber frühzeitig warnen lassen und den Schaden begrenzen.
Wussten Sie eigentlich, ...
… welche Geräte bevorzugt für das Online-Banking genutzt werden?
Für das Online-Banking wird in Deutschland vor allem der Laptop (82 Prozent) genutzt, doch inzwischen auch häufig das Smartphone (67 Prozent).
Bitkom-Umfrage, Stand: Mai 2022
Der SMS-Benachrichtigungsservice
Ein solches Frühwarnsystem ist unser SMS-Benachrichtigungsservice. Nutzen Sie diesen Service, erhalten Sie eine SMS, wenn Beträge von über 1.000 Euro von Ihrem Konto überwiesen werden. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Betrug früh zu entdecken. So können Sie bei Überweisungen, die Sie nicht selbst initiiert haben, sofort aktiv werden. In Ihrem Konto- und Depotzugang auf der Website finden Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ den Unterpunkt „Sicherheit“ und dort wiederum „SMS-Services“.
Push-Benachrichtigungen in der Banking-App
Wenn Sie die Consorsbank App nutzen, können Sie auch Benachrichtigungen aktivieren: unter „Profil“ und dort unter „Benachrichtigungen“. Sind diese aktiviert, erhalten Sie Mitteilungen zum Beispiel, wenn Kontoumsätze oder Orders registriert werden, aber auch bei Statusänderungen. Gut zu wissen: Wenn Sie die Benachrichtigungen für Ihr Konto und damit auch für die Visa Card eingerichtet haben, gibt es beim Bezahlen gegebenenfalls gleich zweimal eine Nachricht: vom Konto und von der Kreditkarte.
Limits einrichten
Für Ihre Konten ist die Summe der online beauftragten Überweisungen pro Tag auf Ihr Tageslimit begrenzt. Sobald Sie online eine Überweisung starten, sehen Sie das verbleibende Tageslimit unter dem Eingabefeld für den Überweisungsbetrag. Dieses Tageslimit können Sie im Konto- und Depotzugang einfach anpassen, im Menüpunkt „Mein Konto & Depot“ und dort unter „Kontodetails“. Anpassen können Sie auch den Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarten – in der Consorsbank App unter „Kartenlimits ändern“, im Web unter „Kreditrahmen ändern“. Darüber hinaus: Sie können sich auch individuell ein monatliches Ausgabelimit setzen.
Die Karteneinstellungen
Ihre Kreditkarten können Sie über die „Karteneinstellungen“ ganz leicht steuern: Sie können zum Beispiel Ihre Karten jederzeit sperren und wieder entsperren – etwa wenn Sie nicht ganz sicher sind, ob Sie die Karte verloren haben. Findet Sie sich doch schnell wieder, ist sie mit einem Klick wieder aktiviert. Über das Tool können Sie auch Ihre Kartenlimits verwalten oder eine neue Karte bestellen.
Im nächsten Kapitel erfahren Sie, wie Sie die Visa Card sicher nutzen.