abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schlicht: Nachricht als Email/sms ohne Details

ich wünsche mir automat. Benachrichtungung zu

 

1. jeglichen Konto-Depot-Bewegungen.

-> z.B. 1xtgl oder bei besonderen Anlässen (Überziehung etc.)

2. Vorliegen eines neuen Monatsauszugs.

-> 1xmonatl

3. Änderungen seitens der Bank ohne konkreten Anlass durch meine Aktivität (AGB etc).

-> 1x monatl, falls nicht akuter Handlungsbedarf

4. besondere Angebote, Vergünstigungen o.ä. seitens der Bank.

-> 1xmonatl, max.

 

Vorschlag: Email im Betreff klar klassifiziert wie beispielsweise o.a. mit erkennbarem Bezug (#1-4) für den Leser jedoch ohne konkret erkennbaren individuellen Inhalt. User kann individuell auf seinem jeweils bevorzugtem Sicherheitsniveau mit Bank Kontakt aufnehmen.

 

Das Sicherheitsrisiko der Mitteilung (email oder sms) erscheint mir gering und steigt lediglich mit dem Umgang des Kunden/User/Teilnehmer mit der selben. Fairerweise sollte unsere Bank diesen Kanal für #1-3 NICHT für Eigenwerbung missbraucht werden!

 

 

 

 

 

Kommentare

Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Häufiger Besucher

RE: automatische Infos:

too simple to catch? Zu langweilig für Dauer-Onliner?

Bin überzeugt von einfachst möglichen Lösungen mit maximaler Sicherheit für Durchschnitts-User als BANK-Kunden. Ich würde dem puristischen Ansatz folgend, sogar von vermeintlich einfach zufolgenden Links in solchen Emails/SMS abraten. Short-Active-Day-Traders and Permanent-Actives könnten ja über andere Kanäle bedient werden, oder.

 

 


Regelmäßiger Autor

Auf die E-Mail/SMS/iMessage usw. die täglich hochpoppt "Sie haben Ihr Konto um XXXXX,XX Euro überzogen!" kann ich genauso verzichten wie auf eine Nachricht "Wir haben Ihnen XXXX,XX Euro Dividende für Ihre XXXXX Volkswagen-Aktien gutgeschrieben". Vielleicht auch noch am Arbeitsplatz oder während einer Präsentation? Nein danke. Es reicht doch völlig, wenn man sich alle Konten, einschließlich Cortal, mit seiner Banking App alle paar Tage aktualisiert, dann hat man alle Bewegungen und den aktuellen Depotwert. Sicher und verschlüsselt übermittelt. Das will ich nicht in meiner Mailbox haben.

 


Häufiger Besucher

@kopterpilot: yeah-touchdown. Falls jedoch (evtl. weiter verbreitet als we2 denken) keine Banking App benutzt wird, mag die Email zur angebrachten Aufmerksamkeit beitragen. Bleibe dabei, keep it simple but easy for all.

 

 


Regelmäßiger Besucher
Möchte den Wunsch von modern_opa unbedingt unterstützen - wobei der Anlass konfigurierbar sein sollte (auf die Kontobewegungen und Reklame kann ich verzichten). Bin neu hier und habe gerade meinen Kontoabschluss per Briefpost erhalten - weil ich 4 Wochen lang nicht reingeschaut habe. (Wusste nicht, dass hier so eine Hektik herrscht - anderswo hat man 3 bis 6 Monate Zeit.) Eine entsprechende Benachrichtigung (optional) hätte ich eigentlich für Standard gehalten. Oder habe ich diese Option bisher nur noch nicht gefunden?

Moderator
Status geändert in: Idee in Prüfung

Hallo modern_opa,

 

vielen Dank für Ihren Wunsch zum Thema „Benachrichtigungsservice“!

 

Wir sind gerade dabei alle Kundenwünsche zu diesem Thema und somit auch Ihren Wunsch zu analysieren und ggf. umzusetzen.

 

Gerne informieren wir Sie umgehend über das weitere Vorgehen!

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Diana
Community Moderator


Gelegentlicher Autor

Hallo,

von mir aus kann das als Option eingeführt werden. ABER BITTE nur als Option. Ich möchte selbst entscheiden, ob ich überhaupt irgendwelche, und wenn ja welche Emails ich von meiner Bank erhalten möchte.

 

Ich persönlich will eigentlich gar keine Emails auf meine privaten Mailboxen von meiner Bank erhalten. Meine Privatsphäre ist mir extrem wichtig. Daher habe ich jetzt alle Email-Adressen aus meinen Stammdaten entfernt.

 

Eine Kommunikation per Mail mit meiner Bank wäre mir natürlich dennoch wichtig. Dafür würde ich aber lieber eine bankinterne Mailbox nutzen, die bei anderen Banken Standard ist. Ich habe diese bankinterne Mailbox hier deshalb bereits eine eigene Idee veröffentlicht. Über Votes dazu würde ich mich freuen.

 


Aufsteiger

@DebuggerMan kann ja bereits Einstellen das man eine Benachrichtigung für wichtige Dokumente erhält damit man sie abrufen kann bevor sie per post verschickt werden. Ich würde mir nur wünschen das sie auch funktioniert. Bei mir ist jedenfalls schon lange keine mehr angekommen (Support sagt wäre rausgegangen, wollte aber kein Sendungsprotokoll rausgeben).