abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP-Abrechnungen: Anzeige des Anschaffungsgeschäfts

In euren WP-Abrechnungen müsst ihr ohnehin das Anschaffungsgeschäft en detail kennen (sonst kann ja eine Abrechnung schlichtweg nicht erststellt werden). Bitte zeigt das entsprechende Anschaffungsgeschäft (oder mehrere, oder nur ein Teil davon,  je nachdem) mit an, so dass "der Weg" zur "Bemessungsgrundlage für Kapitalertragsteuer" etc. nachvollziehbar wird. Die "Idee" ist nun nicht neu, vgl. https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Abrechnung-von-Zertifikaten-und-Aktien/idi-p/73633 ("Abrechnu... - immerhin existent seit 2018 (!).

--

Wie gesagt: Die Informationen müssen euch bei Abrechnungserstellung ohnehin vorliegen, von daher geht es hier "nur noch" um die Visualisierung im Abrechnungs-Dokument.

 

2 Kommentare

Autorität

In der Depotübersicht kann die Details einer Position einsehen. Dort wied dargestellt, wie sich die aktuelle Poisition zusammensetzt. Würde man alle Anschaffungsdaten in der Abrechnung anzeigen, könnte diese Liste mehrere Seiten lang sein, wenn man z.B. einen monatlich ausschüttenden ETF bespart. Dort hätte man pro Jahr dann 24 Positionen in der Auflistung..

 

Im ActiveTrader kann man sich für jede WKN die Transaktionshistorie anzeigen laassen. Die ist nicht vollständig, sondern geht immer nur mehrere Jahre zurück, aber dort sieht man alle Transaktionen mit der jeweiligen WKN.

 


Gelegentlicher Besucher
Danke für die Hinweise, allerdings: Ein Abrechnungs-PDF wird ja (hoffentlich!) mittlerweile nur noch selten ausgedruckt, sondern existiert einfach nur als generiertes PDF. Und von daher würde mich nicht stören, wenn (wie in Ihrem Beispiel) 24 Positiionen im PDF enthalten wären, kurzum: na und? 😉 - Wichtiger wäre es doch, wenn die Rechnung in einer Ab-Rechnung nachvollziehbar wäre - und das ist sie nicht, da eben der Rechenweg im PDF nicht enthalten ist. - Aufgelöste (da verkaufte) Positonen sind im Depot nicht mehr zugänglich - diese Möglichkeite scheidet daher aus - oder sehe ich hier irgendwas falsch? - Und der ActiveTrader lässt sich aufgrund JNLP-Java-Sicherheitsanforderungen bei mir nicht installieren. Und Java krieg ich nicht so konfiguriert, dass das funktioniert:. Also in Summe finde ich, dass ihr hier die Welt komplizierter macht, wie sie ohnehin schon ist. Selbst wenn es einen Weg zur Berechnung gibt: warum macht ihr das denn für eure Kunden so schwer? PS: das PDF könnte auch einen Hinweis statt der 24+ Positionen enthalten, dass in einem solchen Fall der Active Trader oder eine andere Möglichkeit verwendet werden soll Also mir (!) würde es jedenfalls enorm helfen, wenn ich in einer _Ab_-Rechnung auch die _Be_-Rechnung finden würde