Ich handle aktiv mit Termingeschäften / Zertifikaten und seit ein paar Jahren ist die Verlustverrechnung auf max. 20.000€ pro Jahr beschränkt.
Ich würde gerne auf der Seite "Verlustverrechnung" sehen wie viele Verlust ich bei Termingeschäften in diesem Jahr bereits hatte - so habe ich einen Überblick, wann ich die Grenze ggf. überschreite und kann darauf reagieren.
Dies sollte mit einem Hinweis ergänzt werden, dass pro Jahr max. 20.000€ an Verlusten verrechnet werden.
Der Aufwand ist sicher überschaubar, da diese Summe für die Berechnung der Kapitalertragssteuer bereits vorhanden sein müsste.
Umso wichtiger wird eine solche Anzeige, falls man bei mehreren Brokern Termingeschäfte tätigt.
Ab 1. Januar 2025: Abschaffung der Höchstgrenze für Verluste aus Termingeschäften und wertlosen Wirtschaftsgütern
Nach Satz 5 können seit 2021 Verluste aus Termingeschäften nur noch mit Gewinnen aus Termingeschäften verrechnet werden. Dafür gilt außerdem ebenfalls die Höchstgrenze von 20.000 Euro pro Jahr.
Diese Beschränkung ist für alle offenen Fälle aufgehoben worden.
Verluste aus wertlosen Wirtschaftsgütern
Nach § 20 Abs. 6 Satz 6 EStG können seit 2020 Verluste aus wertlosen Wirtschaftsgütern nur noch bis zu einer Höchstgrenze von 20.000 Euro pro Jahr verrechnet werden.
Diese Beschränkung ist für alle offenen Fälle aufgehoben worden.
Danke - damit ist meine Idee überflüssig und kann geschlossen werden.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.