Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparerfreibetrag

Sparerfreibetrag

Unter Steuer -> Freistellung wäre es sehr hilfreich, wenn unter Details die Verbräuche der Freibeträge fürs laufende Jahr mitgeschrieben werden.
Es ist gar nicht so selten wie bei mir kürzlich, dass z.b. ein (Zwangs-) verkauf eines Wertpapiers zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt wird, die Buchung aber wegen genauer Kursermittlung erst Monate später erfolgt.
Man wundert sich dann, dass zwischen 2 aufeinander folgendenden Mitteilungen über Erträge mit Steuerabfuhr Lücken sind in den jeweils verbleibenden Steuerfreibeträgen.
Nachträgliche Buchungen erscheinen ja nicht in den Wertpapiermitteilungen.
So ist es eine ewige Sucherei, bis man die Chronologie wieder zusammen hat und versteht.
Eine einfache Mitschrift der jeweiligen Verbräuche des Freibetrags unter Details würde sofort Licht ins Dunkel bringen.