Meine Idee besteht darin, ein Feature einzubauen, mit dem den Kunden angezeigt wird, zu welchen Dividendenzahlungen es auf Basis des aktuellen Aktien-Depotbestands in den nächsten 12 Monaten kommen könnte. Das natürlich völlig unverbindlich.
Das erscheint mir durch Kombination vorhandener Daten vergleichsweise einfach möglich:
- Anzahl Aktien aus dem jeweiligen Depotbestand des Kunden
- Erwartete Brutto-Dividende pro Stück aus den bei der Aktie hinterlegten Dividendenschätzungen
- man könnte die darauf entfallenden Steuer (KESt, Soli, KiSt) aus den beim Kunden hinterlegten Stammdaten abziehen und daraus auch eine Nettozahlung machen. Quellensteuer der jeweiligen Länder müssten auch im System hinterlegt sein
- Die Termine der Hauptversammlungen bzw. Auszahlungen der Dividenden aus den jeweils hinterlegten Finanzkalender. Notfalls die Termine des Vorjahres.
Add on: Die Systematik könnte man auch auf weitere Wertpapierklassen ausweiten wie Anleihen, Fonds etc.
Wenn man das dann in den Finanzplaner integriert entsteht eine dynamische Vorschaurechnung für den Kunden.
Wenn nicht alles möglich ist, kann man ggfs auch nur Teile davon anbieten....zum Beispiel ohne Aufteilung auf die Monate, oder nur Brutto / Pretax...
Das Jahr 2020 hat zur Genüge bewiesen, wie variabel Variablen sein können und wie sie schein-dynamische Ansätze auf den Kopf stellen. Am Ende kommt qualifiziert berechneter Selbstbetrug heraus => @Hawkwind 's Glaskugel.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.