Ihre Ideen. Ihre Bank.

Portfolio Übersicht mit automatischer Kategorisierung

Status: Zur Diskussion
von am ‎25.08.2020 01:15

Hallo,

 

der Übersicht des Portfolios ist sehr flach und ergibt keine intuitive Information zu den aktuellen Aktien im Portfolio.

 

Die Aktien sollen anhand ihrer Kategorie gruppiert werden und Diagramme (z.B. Pie Diagramme) sollen prozentuell die Position anzeigen (auch die Entwicklung der Aktie). Die Kategorisierung soll automatisiert erfolgen. 

 

Ziel ist eine bessere Übersicht der Positionen und ihrer Anteil im Portfolio.

 

Danke im Voraus!

Kommentare
von
am ‎25.08.2020 20:11

Hast Du schon einmal auf "Erweiterte Ansicht" in Deiner Depotübersicht geklickt???

 

Wonach soll automatisch kategorisiert werden???

nach Domizil? nach Branche?  Growth/Value?  Small-/Mid-/Large-Cap?  Aktie/Fonds/Anleihe/Zertifikat?

von
am ‎26.08.2020 11:31

Hallo Stocksour,

 

jep habe ich und der Vorschlag geht darum, diese Grafiken und Optionen zu erweitern.

 

Wie du sagst, die automatische Kategorisierung soll nach Branche oder Größe des Unternehmen erfolgen und das man mehr interaktionsmöglichkeiten beim Klicken auf den Diagrammen hätte. Z.B. ich habe einen Pie Chart nach Branche, ich klicke drauf und ich kann rein kommen "drillen" ins Diagramm damit ich die Aktien dieser Branche angezeigt bekomme.

 

Ich weiß nicht, ob du schon mal Power BI verwendet hast, aber so eine funktionalität finde ich sehr hiflsreich für einen Überblich des Portofolios.

von
am ‎29.08.2020 20:56

Interessanter Vorschlag. 

 

Allerdings möchte ich bei der Ansicht meines Portfolios KEINE beliebigen Wertpapiere angezeigt bekommen! Diese Recherche tätige ich außerhalb, normalerweise nicht eingeloggt. Von daher, bin ich eher bei @stocksour 

 

Sollen eigentlich auch Zertifikate, Anleihen, Optionen etc. mit aufgeführt werden?