Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personal Investment Report: EUR-Cash, Fremwährungs- und EUREX-Konten berücksichtigen

Personal Investment Report: EUR-Cash, Fremwährungs- und EUREX-Konten berücksichtigen

Der Personal Investment Report ist stark verbesserungswürdig. Momentan hilft er mir eigentlich überhaupt nicht, um die Perfoamce meines Gesamtvermögens einzuschätzen.

 

a) EUR Cash auf Verrechnungs- und Tagesgeldkonto sollte in die Performance- und Risikoberechnung einbezogen werden können. 20% Performance auf den Depotwert sind keine 20% auf auf das Gesamtvermögen, wenn 75% des Vermögens in Cash geparkt ist.

 

b) Fremdwährungskonten sollten ebenfalls einfließen. Ein hoher Kursgewinn auf eine USD-Longposition trägt zu einer positiven Performance des Gesamtvermögens bei.

 

c) EUREX-Positionen werden häufig falsch dargestellt. Verstehe übrigens auch nicht, wieso EUREX-Positionen nicht in meinem Depot mit Aktien und anderen Positionen angezeigt werden können.

 

d) Dividenden- und Zinserträge (inkl. Zinsen aufs Tagesgeld) sollten berücksichtigt werden und neben Kursgewinnen auch separat ausgewiesen werden können.

5 Kommentare

Aufsteiger
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Aufsteiger

Ich verstehe auch nicht warum manche Positionen einfach nicht angezeigt werden koennen. In vielen Faellen wird so das Ergebnis erheblich verfaelscht.


Gelegentlicher Besucher

Warum wird der Report nur maximal 3 Monate im Online Archiv bereit gestellt und danach unwiederbringlich gelöscht? Alle anderen Dokumente werden auch unbegrenzt zur Verfügung gestellt. Gibt es einen "unvernünftigen" Grund dafür??? Man ist auch Mal länger als 3 Monate nicht im Online Konto. Wie wär es dann wenigstens mit einer automatisierten Zustellung per Mail?


Community Manager
Status geändert in: Idee in Prüfung

Hallo @DonLupo,

 

vielen Dank für Ihre Anregungen zum PIR!

Es freut uns Ihnen mitteilen zu können, dass der Personal Investment Report nächstes Jahr überarbeitet werden soll. Gerne haben wir Ihre Wünsche an das verantwortliche Team zur Prüfung weitergeleitet.

 

Wir halten Sie an dieser Stelle über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator


Häufiger Besucher
Hallo zusammen, keine Ahnung ob diese "ideenliste" noch aktiv ist oder bereits abgearbeitet wurde. Aber ihc würde hier gerne nochmal anfragen bzgl. einer Gesamtentwicklung des Depots seit Kauf der Anteile. Ich lege regelmäßig Geld über Sparpläne an und da muss ich sagen, dass der Rückblick auf maximal 12Monate doch recht kurz ist. Oder habe das nur noch nicht richtig verstanden und finde doch die Wertentwicklung im PIR seit dem Kauf??? Auch im Depot-Überblick sehe ich ja nur die Einzelinvests aber noch nichtmal eine Gesamtsumme und die Wertentwicklung über alle Positionen?!? Viele Grüße und hoffenltich viel Erfolg bei der Umsetzung der ideen...