abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordertypen

Beim Handel (hier bzgl.  Knockouts) werden verschiedene Ordertypen angeboten.

Zur Optimierung und Erweiterung der Ordertypen, insbesondere für Daytrading, folgender Vorschlag:

 

Die OCO-Order ist relativ unflexibel - entweder man "errät" sinnvolle Limits (für Gewinnmitnahme) oder (was überwiegend bei größerer Volatilität der Fall ist) das Stoplimit wird ausgeführt. Dabei bleibt (im positiven Fall) nichts anderes übrig als das Stoplimit manuell nach zu ziehen. Dieses manuelle Nachziehen in Zeiten von Highspeed-Handel erscheint eher antiquiert, verbunden mit aufwändiger Login-Prozedur eher kaum gewinnoptimierend durchführbar.

Die Trading-Ergebnisse würden insbesondere für Daytrader besser ausfallen, wenn bei einer OCO-Order der Stopkurs als Trailing-Stop gesetzt werden könnte. Dann entfiele das manuelle Nachziehen und bei schnellen Kursentwicklungen mit temporären Spitzen würde das automatisierte Nachziehen ertragsoptimierend einsetzen.

 

OCO mit Trailing-Stop hat gegenüber reinem Trailing den Vorteil, dass der Trailingabstand größer gesetzt werden kann und trotzdem mögliche temporäre Spitzen mitgenommen werden können (selbstverständlich im Rahmen sinnvoller Limitsetzung). Mit diesem Instrument wäre eine verbesserte Risiko-Chancen-Strategie automatisiert umsetzbar.

 

Ich würde es begrüßen, wenn bei Consors die Ordertypen um diese Variante (und gerne auch andere flexiblere Typen, insbesondere auch Kombinationen von Ordertypen)  ergänzt würden.

Kommentare

Autorität

@Webcruiser 

Interessante Idee, aber Consors leitet alle Orders immer direkt an den jeweiligen Handelsplatz bzw. Emittenten weiter. Somit müsste der gewünscht Ordertyp dort vorhanden sein, damit Consors ihn, nach einer entsprechenden Implementierung, anbieten kann. Wenn ich mich richtig erinnere, bietet leider kein Emittent oder Handelsplatz diesen Ordertypen an.

 

Alternativ könnte man sich über den AvtiveTrader und die TAPI einen solchen Ordertypen selber bauen. Der Nachteil ist aber, dass dies nur funktioniert solange das eigene Handelssystem aktiv ist.

 


Moderator
Status geändert in: Idee in Prüfung

Hallo @Webcruiser,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

 

Ich melde mich heute mit folgender Zwischeninfo bei Ihnen zurück: Grundsätzlich ist das eine wirklich interessante Idee, die zum jetzigen Zeitpunkt technisch leider noch nicht umsetzbar ist. Die Kollegen haben die Idee aber mit in den Ideenspeicher genommen.

 

Sofern sich am Status der Idee etwas ändert, werden Sie hier über das Update informiert.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin