abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NFC-Aufkleber für Handys als Übergangslösung

Hallo Consorsbank,

 

bis Apple Pay sich in Deutschland durchgesetzt hat, oder sich die Banken auf ein NFC-System geeinigt haben, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. Schade! Denn das kontaktlose Bezahlen kleiner Beträge möchte ich nicht mehr missen. Ihre Visa-Karte unterstützt das ja bereits. Nur muss man da immer sein Portemonnaie dabeihaben. Wäre praktischer, wenn das Handy diese Funktion übernehmen könnte.

 

Idee: Bitte bieten Sie einen NFC-Aufkleber fürs Smartphone an.

 

In der Vergangenheit gab es mit mpass.de einen ebensolchen Anbieter. Kostenloser NFC-Aufkleber fürs Smartphone zum Bezahlen kleiner Beträge ohne PIN & Unterschrift. Leider haben die Geldgeber hinter mpass (o2, Vodafone, Telekom) das Projekt auf Eis gelegt. Da kocht jetzt auch wieder jeder sein eigenes Süppchen. Schade um das einwandfrei  funktionierende Projekt.

 

MfG.

Kommentare

Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Gelegentlicher Autor

Eine gute Idee als Übergang zu Apple Pay!


Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @Jan_Privat

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag!!

 

Wie schon richtig genannt unterstützen unsere Karten NFC-Payment. Aus unserer Erfahrung heraus ist dies für die meisten unserer Kunden ausreichend. Eine weitere Möglichkeit ist aus diesem Hintergrund aktuell nicht geplant.

 

Auch wenn wir diesen Vorschlag leider nicht umsetzen können freuen wir uns über weitere Ideen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Christina

Community Moderator


Häufiger Besucher

Weitere Gründe, warum NFC-Zahlung via Smartphone nach wie vor wünschenswert und nützlich wäre:

 

  • Privatsphäre: Zwar trackt natürlich nach wie vor die Bank, aber der Laden kann es nicht mehr. Bei Zahlung über Karte (auch NFC) werden dem Laden auf jeden Fall die Kreditkartennummer, teilweise auch der Name und noch mehr Informationen, übertragen. Bei Verwendung einer App dagegen kommen "virtuelle" Kreditkartennummern zum Einsatz, Token zur einmaligen Verwendung, die sich nicht tracken lassen und bei denen ein kein Risiko aus einem eventuellen Abhören besteht. Siehe Artikel: Die Technik hinter Mobile Payment.
  • Sicherheit: Ein Smartphone bzw. die dazugehörige App kann man i.d.R. als User individuell konfigurieren, z. B. ließe sich auf Wunsch das Zahlen ohne PIN/Fingerabdruck auch für Beträge unter 25 EUR sperren, falls man sich unwohl damit fühlt.
  • Mein Smartphone habe ich immer dabei, auch z. B. auf Radtouren. Darüber hinaus möchte ich möglichst wenig mitnehmen: um so mehr Kleinkram, um so wahrscheinlich, dass man etwas verliert. Eine Kreditkarte dabei zu haben, ohne eine Kreditkarte mitnehmen zu müssen, wäre in diesem Zusammenhang sehr nützlich. Auch beim Weggehen o.ä. stelle ich es mir praktisch vor: Handy, Schlüssel, sonst nichts, und man ist für alles gerüstet.

 


Gelegentlicher Autor

Danke für die Infos! 


Gelegentlicher Autor
Die Sparkassen sind tatsächlich einen Schritt weiter. Auch wenn Apple sich noch querstellt. Daher meine Idee mit dem NFC-Aufkleber als Zwischenlösung. Link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/sparkassen-kunden-koennen-android-smartphone-zum-bezahl...