abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möglichkeit bei Kauf auch Eingabe einer Investitionssumme anstelle einer Stückzahl

Ich fände es sinnvoll wenn man beim Kauf anstelle von Stückzahlen wahlweise auch eine Kaufsumme angeben könnte.

 

Hintergrund: Ein Partner bietet z.B.  einen Handel ohne Ordergebühren bei einem Mindestkaufwert von 1000€ an. Wenn man hier eine Kaufsumme angeben könnte müsste man gerade bei Realtime nicht immer wieder neu rechnen - weil automatisch die Stückzahl angepasst würde.

 

Oder ich will einen bestimmten Betrag in einen Wert investieren, dann kann ich ohne groß zu rechnen einfach den Betrag eingeben.

 

Das ganze natürlich nur auf den Wert und nicht incl. Ordergebühren und Spesen bezogen, denn die sind ja hier im Vorfeld nicht genau zu bestimmen.

 

Ich hatte diese Frage nach einer solchen Möglichkeit beim AT Webinar schon mal live gestellt - wurde aber kurz und lapidar mit 'wird es nicht geben'  von den verantwortlichen für den AT beantwortet.

 

Darum stelle ich diese Idee hier für beide Handelsplattformen nochmal öffentlich zur Diskussion.

 

Gruß

Helmuth

Kommentare

Autorität

@Helmuth, diese Funktion gibt es in der aktuellen Version des AT (Version 7.xx). In der Ordermaske gibt es hinter dem Feld "Stück/Nom" ein Rechner-Symbol. Der Rechner ist nur aktiv, wenn man ein Wertpapier und den gewünschten Handelsplatz ausgewählt hat. Klickt man darauf, kann man die Investitionssumme angeben, die dann anhand des letzten Bid-Kurses die entsprechende Stückzahl errechnet. Die Stückzahl wird in das Feld "Stück/Nom" übernommen. Gleiches gilt für das Feld in der Tradingline im AT-Pro.


Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Enthusiast

@immermalanders,

 

ich wollte aber eigentlich den Zwischenschritt Rechner vermeiden - sondern schlichtweg auch bei einer vorbereiteten Kauforder anstelle von Stück einfach eine Summe eingeben können. Dies sowohl beim AT als einer WEB Order.

 

 


Autorität

@Helmuth, bei so einer Variante sollte es meiner Meinung nach zwei Felder geben. Gibt es nur ein Feld, wie soll dann zwischen Investitionssumme, Stückzahl und Nennwert unterscheiden werden? Gibt der Nutzer z.B. bei einem Hebelprodukt 10.000 ein, ist das die Investitionssumme oder die Stückzahl?


Enthusiast

@immermalanders,

 

Klar haben Sie recht, Sie sind aber schon einen Schritt zu weit. 

Grundsätzlich geht's bei Ideen doch erstmal um die Idee als solches - ob die Funktion nützlich oder wünschenswert wäre und nicht wie diese umzusetzen ist.

 

Falls es dann zu der Umsetzung der Idee kommt ist es natürlich logisch, dass diese von den Programmierern so implementiert werden muss, dass es auch funktioniert.

 

 


Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @Helmuth,

wie schon von dem Community-Mitglied immermalanders sehr gut beantwortet, birgt die Möglichkeit einer Summeneingabe ein großes Fehlerpotential. Da es sich zudem um einen Einzelwunsch handelt, scheint es nach Abwägung von Kosten und Nutzen nicht angemessen, die Idee umzusetzen.

Dennoch freuen wir uns auf weitere Vorschläge!

Viele Grüße aus Nürnberg

Christina

Community Moderator


Enthusiast

Kein Problem - viele meiner Trades mach ich inzwischen sowieso wo anders.

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Gruß

Helmuth