Ihre Ideen. Ihre Bank.

Login-Alias anstatt Kontonummern?

Status: Idee in Prüfung
von dkraemer am ‎11.08.2015 10:56

Liebes CB-Team,

 

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man Aliase/Benutzernamen anstatt Kontonummern zum Login verwenden könnte. Diese kann man sogar(!), und das soll was heißen, bei den großen Banken (VB, SPK) erstellen, um sich darüber einzuloggen. Ein Benutzername für den kompletten Kontenverbund einer Person (Gemeinschafts- und Einzelkonten) wäre sehr hilfreich.

 

Das würde vor allem bei Gemeinschaftskonten einiges erleichtern, da die momentane Unterscheidung (ob Kontoinhaber A oder B sich einloggt) beim Login ja nur über die PIN läuft (Kontonummer ist ja dieselbe) - hat einer der beiden Kontoinhaber dreimal die falsche PIN eingegeben, ist der Zugang bei beiden gesperrt, da man ja nicht weiß, wer die falsche PIN eingegeben hat...

 

Besten Dank vorab!

 

Macht weiter so!

Status: Idee in Prüfung

Hallo @dkraemer,

 

vielen Dank für Ihre Idee.

 

Dem Wunsch, den übrigens viele unserer Kunden teilen, nach einem Login-Alias möchten wir gerne nachkommen. Deshalb prüfen wir gerade, wie wir dies technisch abbilden könnten.

 

Sobald uns hierzu mehr Informationen vorliegen, halten wir Sie an dieser Stelle gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Diana

Community Moderator

Kommentare
von BravoDude
am ‎27.05.2018 00:09

Hallo gint es Updates zu dem Thema?

 

von cumfides
am ‎09.06.2018 18:18

Natürlich nicht. Consors interessiert es einen Sch..., was die Kunden denken. Hauptsache sie investieren in ihre Produkte. Wenn jemand mal eine wirklich innovative und kundenfreundliche Onlinebank kennt ... ich würde mich über Hinweise freuen.

von scasburn
am ‎11.06.2018 15:09

Drei Jahre ist es her. Wow... das ist für mich auch am Kundeninteresse vorbei. Mal sehen, ob es bei den Mitbewerbern besser aussieht.

von
am ‎15.09.2018 23:01

Ich würde auch gerne den Status dieser Idee wissen. Aus meiner Sicht ist das vor allem ein Sicherheitsfeature, da die Kontonummer ja auf verschiedenen Servern gespeichert wird, je mehr man mit Lastschriftverfahren und dergleichen arbeitet. Durch Verwendung eines Alias vermeidet man im Ansatz einen Angriffspunkt aufs Homebanking, da ein Angreifer weiterhin Alias und PIN kennen muss.

von iqtvu123
am ‎31.10.2018 08:25

Guten Morgen,

mehr als drei Jahre zur Lösung einer solch einfachen Anfrage ist im Grunde genommen inakzeptabel. Das würden sich meine Kunden (auch in der IT tätig) definitiv nicht gefallen lassen ...

Gruß,

Michi

von Kanalpiroge
am ‎05.12.2018 10:31
Ich hätte das auch gerne. Eine Kontonummer zu merken fällt mir auch schwer und sie immer von der Karte abzutippen oder irgendwo rauszukopieren ist echt lästig.
von MFausB
am ‎03.01.2019 19:47
Ja, bitte Feature anbieten...
von Kaefer
am ‎28.05.2019 10:19

Was soll das für Vorteile bringen? Ist meiner Meinung nach völlig fehlinvestierte Zeit.