abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konfiguration der Depotübersicht sowie Funktion Depotauswertung

Ich bin noch recht neu hier und habe eine Frage bzw. einen Verbesserungsvorschlag für die Darstellung und Handhabung der Depotübersicht. 
Im Musterdepot (und in der Watchlist ist es ähnlich) hat man sehr viele Möglichkeiten sich die Ansicht des Musterdepots selber zu konfigurieren (Auswahl welche Spalten angezeigt werden sollen, eigene Übersichten erstellen und abspeichern). Im Vergleich dazu sind die Möglichkeiten im (echten) Depot beschränkt. So kann man zwar in den Ansicht "Erweiterte Ansicht" auswählen, welche Informationen/Spalten dargestellt werden sollen, aber 

i) man keine weiteren Ansichten abspeichern, und

ii) die Auswahl der  Tabellenspalten ist deutlich begrenzter als im Musterdepot (z.B. kann das Kaufdatum, Gattung, Chart-Darstellung, etc. hier nicht in der Übersicht dargestellt werden)

 

Natürlich sind diese Informationen über Umwege abrufbar, aber halt bei weitem nicht so übersichtlich in einer Tabelle wie im Musterdepot. 

Daher meine Frage bzw. der Vorschlag, dass die Konfiguration der Depotübersicht  so erweitert wird, dass sie identisch ist mit den Möglichkeiten des Musterdepots. Ich halte dies auch aus folgendem Grund für wichtig:  Potentielle Kunden schauen sich i.d.R. (neben den Gebühren/Kosten eines Brokers) die Benutzeroberfläche und Handhabbarkeit des Trading-tools an. D.h. man schaut sich das Musterdepot an (dazu hat man Zugang ohne Kunde zu sein) und geht davon aus, dass die (echte) Depotübersicht die gleiche Funktionalität wie das Musterdepot hat. Da dies auch ein Entscheidungsgrund für (oder gegen ) einen Broker ist, ist es m.E. wichtig, dass hier keine Diskrepanz vorliegt (die zu Enttäuschung/Unzufriedenheit) führt. 

 

Zweites Thema ist die Depotauswertung: Diese wird anscheinend nur in fest vorgegebenen Zeiträumen angezeigt (es scheinen Wochenabschnitte zu sein).  Mir ist nicht klar, warum diese nicht tageaktuell erfolgen kann, wie ich es von anderen Brokern gewöhnt bin. So bekomme ich z.B. heute (16.8.) nur eine Auswertung die bis zum 11.08. geht. Es fehlen also 5 Tage (bzw. 3 Handelstage). 

 

Beste Grüße! 

3 Kommentare

Autorität

@ChrisJo 

Consors bietet ein kostenfreies Trading Tool an, den ActiveTrader. Dort kann man die Spalten frei konfigurieren und auch den Handelsplatz in den Depotlisten selbst wählen. Ja, es gibt nicht alle Spalten, die man über die Webseite sieht, aber Dank der vielen Möglichkeiten Filter zu Nutzen, ist der ActiveTrader mMn eine gutes Tool um schnell einen Überblick über das Depot zu erhalten. 

 

Was bringt es dir, dass Orders vom aktuellen Tag aufgeführt werden, wenn manche Orders fehlen da sie z.B. noch nicht Abgerechnet wurden (z.B. Fond Orders). Mir persönlich reicht es, wenn alle Orders in der Auswertung ein paar Tage verzögert, aber dafür vollständig, vorhanden sind.

 


Regelmäßiger Besucher
@immermalanders: @hallo Immermalanders, danke für Deine Anmerkungen. Allerdings möchte ich nicht extra ins Trading Tool. Warum kann das Depot nicht die gleichen Funktionalitäten wie das Musterdepot haben? Das kann doch kein Hexenwerk sein und wie gesagt, neuen Kunden wird mit dem Musterdepot Funktionalitäten/Features angezeigt, die man dann mit dem echten Depot nicht hat. Beim 2. Punkt ging es mit nicht um einzelne Orders, eines Tages, sondern dass man unter der Depotauswertung eine aktuelle Auswertung erhält (und wenn man nur die Wertentwicklung sehen will) und nicht eine Auswertung, die bis zu 1 Woche alt ist. Bei anderen Brokern ist das gar kein Thema, daher frage ich mich, wo das Problem liegt.

Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @ChrisJo,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

 

Leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass wir diesen nicht umsetzen können, da wir immer auf ein ausgewogenes Kosten-Nutzen-Verhältnis achten müssen.

 

Generell möchte ich Ihnen an dieser Stelle, wie von @immermalanders vorgeschlagen, ebenfalls das Musterdepot und den ActiveTrader nahelegen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin