abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold Depot

Hallo zusammen,

 

im Gold Depot ist es möglich das physische Gold sich ausliefern zu lassen. Es wäre auch sehr gut Gold einliefern zu können. Ich denke das es einige Menschen geben wird die Ihr Gold noch bei einer anderen Bank im Tresor liegen haben und diese gerne zur CB auslagern möchten. 

 

manaur

Kommentare

Enthusiast

Das ist sicherlich eine verlockende Idee. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Gold nicht bei der Consorsbank selbst lagert, sondern bei Vertragspartner pro aurum.Dieser verfügt über die erforderliche Sicherheits-Infrastruktur.

 

Um Gold selbst zu lagern, würden seitens der Consorsbank erhebliche Investitionen in Tresore einschl. aller zugehörigen Sicherheitseinrichtungen erforderlich werden (und auch für in den hierfür notwendigen Platz). Daher würde dieser Service dann sicherlich kostenpflichtig sein. Hinzu kommen noch die Kosten für den Wertversand, der etwas mehr kostet, als ein normales Päkchen bei der Post (hin- und zurück). Ob man dann noch einen Preisvorteil gegenüber der lokalen Bank hat, würde ich bezweifeln.

 

Grüße

JB4711


Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @Mansur,

vielen Dank für Ihren Vorschlag! Für die späte Rückmeldung zu Ihrer Idee möchte ich mich entschuldigen.

Gerne haben wir diese Idee mit den Fachexperten besprochen. Dort haben wir erfahren, dass diese Überlegung bereits bei der Einführung des Goldhandels mit geprüft wurde.

 

Aufgrund des hohen Aufwands für die Echtheitsprüfung bei jeder Einlieferung und eines ebenfalls nicht unerheblichen Aufwands bezüglich des Geldwäschegesetzes wurde diese Idee jedoch verworfen.

Auch wenn wir diese Idee leider nicht umsetzen können freuen wir uns über weitere Ideen

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Christina

Community Moderator