abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Budgets als "Reservierungen"

In einer anderen Idee habe ich eine Benachrichtung bei Überschreiten eines bestimmten Budgets vorgeschlagen: Budget-Alarm in Verbindung mit Finanzplaner.

 

Hier kommt eine weitere Idee für Budgets in Zusammenhang mit dem Finanzplaner: Mit Budgets kann man quasi Beträge "reservieren". In etwa so: Man hat einen monatlichen Fondssparplan, durch den zum 1. des Monats der Betrag vom Girokonto abgeht. Für diesen monatlich wiederkehrenden Betrag kann man ein Budget erstellen und so diesen Betrag "reservieren". Er wird jeden Monat aufs neue bei der Anzeige des Kontoguthabens berücksichtigt. Reservierte Beträge reduzieren also quasi das angezeigte Guthaben. Natürlich wird im Online-Banking klar, dass es das angepasste Guthaben ist und nicht der tatsächliche Saldo.)

 

Das kann man für alle wiederkehrenden Abbuchungen, Sparpläne, Miete, Versicherungen, tun. Der Finanzplaner könnte mit der Zeit wiederkehrende Ausgaben selbständig erkennen und solche Reservierungen vorschlagen.

 

Hintergrund ist dieser: Übers Jahr verteilt hat man viele Zahlungen mit unterschiedlichen Fälligkeiten, zum Beispiel Versicherungen, die nur 1 x im Jahr fällig sind. Ist man zum Beispiel im Urlaub und möchte auf einen Blick wissen, ob man sich dieses oder jenes noch leisten kann, dann könnte man mit der App überprüfen, welchen Betrag man noch ausgeben kann, ohne in die Bredouille (Dispo) zu geraten. 

Kommentare

Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Regelmäßiger Autor

Hallo zusammen,

 

Ich finde diese Idee sehr gut und würde mich über eine Umsetzung sehr freuen!

mansur


Community Manager
Status geändert in: Idee in Prüfung

Hallo @frankbernhard,

 

vielen Dank für Ihre Idee!

 

Ich habe Ihre Idee an die verantwortliche Abteilung weitergegeben. Von der verantwortlichen Abteilung wurde mir mitgeteilt, dass der Finanzplaner bis Mitte 2016 überarbeitet wird, und man Ihren Vorschlag gerne in den Themenplan aufnehmen wird. Die Kollegen prüfen nun, inwieweit Ihre Idee umgesetzt werden kann.

 

Gerne halte ich Sie an dieser Stelle über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator


Moderator

Hallo @frankbernhard,

 

bereits vor einiger Zeit haben Sie uns Ihre Idee zum Thema „Budgets als "Reservierungen"“ mitgeteilt, vielen Dank dafür! Heute kann ich Ihnen nun eine Rückmeldung zum Stand Ihrer Idee geben.

 

Die verantwortliche Abteilung hat sich intensiv mit Ihrem Vorschlag auseinandergesetzt. Bei Ihrer Idee handelt es sich definitiv um einen spannenden Vorschlag, da es sich jedoch um einen Einzelwunsch handelt, bitte ich Sie um Verständnis, dass eine unmittelbare Umsetzung leider nicht möglich ist.

 

Sofern zukünftige Entwicklungen Ihren Vorschlag berücksichtigen, informieren wir Sie gerne wieder.

 

Viele Grüße

 

CB_Stephanie
Community-Moderatorin


Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung