ich verwende auch Multibanking-Software und habe auch dieses Problem.
In der Hauseigenen Consorsbank-App kann man eine Gerätebindung einrichten, diese funktioniert mit meinem iPad auch sehr gut. Hierfür wird aktuell keine TAN beim Login benötigt. Im Webbrowser oder bei anderen Geräten ist es jetzt möglich wie bei anderen Banken sich an die SecureApp eine Freigabe senden zu lassen, damit spart man sich die Nummern beim Login.
Zum Thema Drittsofortware (Multibanking) ich fände es auch besser bzw. wünschte mir es ebenfalls, dass die lästige TAN-Eingabe verschwindet in dem man z. B. dem Benutzer <Kontonummer><Berechtigungsnummer 001> diese Berechtigung erteilen könnte und ggf. aller 30 - 90 Tage prüft, damit wäre es Gesetzlich auch in der PSD2-Richtlinie. Andere Banken machen einen deutlich beseren Eindruck. Ermöglichen es u. a. auch "vorgemerkte Umsätze" in der Drittanbietersoftware sehen zu können, dies ist bei meinem Programm nur für Fremdbanken aktuell der Fall und nicht für die Consorsbank, auch benötigt man bei einigen anderen Banken keine TAN beim Kontorundruf. Dies alleine stellt beim bewerben der Bank schon ein hindernis dar.
Es wäre ehr wünschenswert die (30-) 90 Tage Regel auch bei Consors einzuführen.
Die Mischung zwschen Sicherheit auf der einen Seite und Nutzbarkeit auf der anderen Seite sollte man finden.
Sollte es jemandem gelingen sich "widerrechtlich" einzuloggen kann er ohne TAN nicht mehr tun als "rum schauen" - ein aus meiner Sicht geringer Lohn für viel Hackertätigkeit.
Auf der anderen Seite der Punkt "Nutzbarkeit". Jedesmal Einloggen mit Kontonummer und PIN, dann laufen und Handy suchen. Consors App suchen, aufmachen, richtigen User auswählen und den richtgen PIN auswählen .. und sich ärgern über das "unpraktische Verfahren der Consorsbank". Markenprägung funktioniert in lle Richtungen :=)
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