abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatisches Logout freiwillig

Ich will selbst entscheiden, ob sich die Verbindung nach Inaktivität trennt und wenn ja, selbst festlegen, ab wann.

Kommentare

Autorität

@Game_of_Frames 

Seit der Einführung von PSD2, vor ein paar Jahren, muss der Kunde nach 5 Minuten Inaktivität abgemeldet werden, wenn er beim Login eine TAN als 2. Faktor eingegeben hat. Dies ist eine gesetzliche Vorgabe und diese gilt für alle Banken.

 


Gelegentlicher Autor

Ich will selbst entscheiden, ob sich die Verbindung nach Inaktivität trennt und wenn ja, selbst festlegen, ab wann. Das Gesetz schreibt vor, daß die Banken dies anbieten müssen, nicht, daß ich es nutzen muß.


Autorität

@Game_of_Frames

Hier hast DU nichts zu entscheiden oder festzulegen.

 

"Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität, nachdem der Zahler für den Online-Zugriff auf sein Zahlungskonto authentifiziert wurde, darf nicht mehr als fünf Minuten betragen."

Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32018R0389

 

Es steht Dir natürlich frei, die Quelle für Deine persönliche Lesart anzugeben.

 


Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @Game_of_Frames,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Die User @immermalanders und @stocksour haben den Sachverhalt bereits richtig zusammengefasst.

 

Sofern beim Log-in Zugriff auf Bankingfunktionalitäten gegeben ist, müssen wir nach 5 Minuten ausloggen. Die gesetzliche Vorgabe gibt hier, zum Schutz Ihrer Daten, keinen Spielraum.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin