abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswahl des umsatzstärksten Handelsplatzes als Kurslieferant in der Watchlist

Hallo,

 

wieder mal ein nettes Feature das den Umzug nicht überlebt hat: Im Musterdepot der DAB gab es die Möglichkeit, bei der Auswahl des Kurslieferanten für die einzelnen Depotpositionen den aktuell umsatzstärksten Handelsplatz anzugeben.

Zwar kann ich in der Consors Watchlist auch pro Position einen Handelsplatz als Kurslieferant hinterlegen, jedoch nicht den Umsatzstärksten. D.h. wenn ich z.B. München hinterlegt habe und die Börse da hat zu weil die heilige Weisswurscht gefeiert wird, kriege ich den ganzen Tag keinen Kurs obwohl in Berlin vielleicht gerade der Weisswurstpreis massiv steigt.

 

Wäre schön wenn man das einpflegen könnte.

Kommentare

Autorität

Der Nachteil einer "automatischen" Anpassung ist, meiner Meinung nach, dass man dann auch mal z.B. die USA als Handelsplatz mit einem Dollar Kurs angezeigt bekommen könnte. Nicht so prickelnd...


Regelmäßiger Autor

Wenn nur der US-Dollar das Problem wäre, dann müsste man bei der Definition des Musterdepots eine Depotwährung angeben können (was eine Änderung im Datenformat des Musterdepots erfordern würde) und der Kurs der Börse New York automatisch (unter Verwendung der Crossrate USD/EUR) in Euro umgerechnet werden. Alle dazu erforderlichen Informationen wären vorhanden.

 

Ich würde die Logik allerdings verfeinern wollen:

  1. Falls am aktuellen Kalendertag bereits mindestens ein Umsatz in diesem Wertpapier vorliegt, dann die Börse mit dem größten Umsatz in diesem Wertpapier am aktuellen Tag verwenden (lieber eine deutsche Nebenbörse mit einem Kurs von heute als die NYSE mit einem Kurs von gestern, weil die Effekte nachbörslicher Veröffentlichungen in letzterem fehlen).
  2. Andernfalls die Börse mit dem aktuellsten Umsatz verwenden (bei mehreren Börsen mit Umsätzen vom selben Datum wiederum den Umsatz an den betreffenden Börsen als Tiebreaker nutzen, der Stand vom Börsenschluss der NYSE ist kurz nach Mitternacht bei entsprechender Währungsumrechnung vermutlich aussagekräftiger als der Stand vorm Börsenschluss in Frankfurt).

Und dieselbe Logik hätte ich dann gerne auch bei der Depotanzeige.


Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @PCJOKER,

 

vielen Dank für Ihren Vorschlag!!

Ihre Idee ist sehr gut und wurde im Backlog aufgenommen. Eine Umsetzung ist momentan leider nicht geplant.

 

Auch wenn wir diesen Vorschlag leider nicht umsetzen können freuen wir uns über weitere Ideen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Christina

Community Moderator