Ihre Ideen. Ihre Bank.

Anleihen (Stückzinsen, Fälligkeitsdatum)

Status: Zur Diskussion
von Gehacktesmacher am ‎15.11.2016 21:19

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin es von der DAB bank her gewohnt bei sämtlichen Produkten z.B. Anleihnen, Turbos usw. in der Depotansicht mindestens mal das Fälligkeitsdatum zu sehen.

 

Desweiteren wurden bei der DAB bank, gerade was die Anleihen angeht jeweils Tagesaktuell sogar am Wochenende die bisher angefallen Gesamtstückzinsen der Position, sowie Gesamt angezeigt.

 

Ich habe mich nun durch die Depotansicht der Consorsbank durchgeklickt und konnte leider keine Anzeigemöglichkeit dafür finden. Auch im ActiveTrader bin ich nicht fündig geworden, weder was die Fälligkeit noch die Stückzinsen angeht.

 

Je nach Depotvolumen können die Stückzinsen einen erheblichen Anteil am Buchgewinn haben. Da diese nun gar nicht aufgelistet werden wird der Buchgewinn dadurch massiv verfälscht.

 

Laut Aussage über Facebook vom Consorsbank Support wurde mitgeteilt, dass es diese Funktion(en) (bisher) nicht gibt.

Mir ist unklar, und unbegreiflich wie solch essenzielle Funktionen bei einer Bank die über 20 Jahre Erfahrung als Online-Broker hat einfach nicht vorhanden sein können. Dazu noch wo doch die BNP Paribas nicht gerade ein kleiner Emittent ist, was Anleihen angeht.

 

Das Fehlen dieser Anzeige (Funktion) wäre für mich ein Grund die Bank zu wechseln, da ich durch diesen Umstand in meiner Handlungsfähigkeit deutlich eingeschränkt werde.

Um bei jeder Position händisch die angefallenen Stückzinsen auszurechnen und dann auch noch jedes mal das Fälligkeitsdatum zu ermitteln würde einen immensen Mehraufwand bedeuten der einfach nicht tragbar ist.

 

Status: Zur Diskussion
Kommentare
von Kazipac2
am ‎17.11.2016 13:34

Meine Worte! Habe es auch on Community geschrieben...Kam leider (noch) nichts :-(

von
am ‎23.11.2016 11:57
Status geändert in: Zur Diskussion
 
von Gschi
am ‎29.11.2016 21:13
Ich kann mich den Worten des Beitrag nur anschliessen und hoffe, dass sich hier etwas tut.
von Al86
am ‎23.02.2017 22:43

Diese fehlende Funktion (wie ein paar andere) ist für mich der Grund, dass ich das Depot hier in Kürze auflösen werde.

Sobald ich eine Bank finde, die Stückzinsen und den Währungseffekt für Fremdwährungsanleihen zeigt, werde ich mein Depot schließen.

 

Es ist ein Jammer, dass die exzellenten Funktionen der DAB auf den Müll gewandert sind.