Ich fände es angenehm, wenn man eine Alternativlösung zur SMS-TAN bietet, die nicht in einem sowieso ständig zuhause vergessenen TAN-Generator liegt.
Die Bankkarte hat man ja immer bei sich, gerade auf Reisen. Es gibt einen Standard, der der Chip-TAN der deutschen Kreditwirtschaft ähnelt, aber international verbreitet ist - EMV-CAP-Generatoren folgen einem internationalen Standard, Ersatz kriegt man in vielen Ländern Europas (von Irland und England bis nach Serbien) und darüber hinaus.
Der Zauber ist dann rein in der Karte, nicht im Generator, letztere sind alle untereinander austauschbar. Aufwändiges Personalisieren und Aktivieren entfällt.
Erforderlich wäre es dafür lediglich, die Visa-Debit-Karte in Zukunft mit der Anwendung "Visa Auth" auszustatten.
Ich verwende EMV-CAP mit meinem Konto (und zugehöriger Visa-Debit-Karte) bei einer britischen Genossenschaftsbank und bin sehr zufrieden.
Wir klären Ihren Vorschlag direkt mit VISA. So viel schon mal vorab; Eine mögliche Umsetzung wäre frühestens mit der nächsten Kartenbestellung möglich und könnte aus Kostengründen auch nur im normalen Austausch mit Kartenablauf stattfinden.
Viele Grüße aus Nürnberg, Christina Community Moderator
vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Ich möchte mich nun mit einer finalen Antwort bei Ihnen melden.
Mit der Umstellung auf das SecurePlus Verfahren bieten wir bereits zwei Möglichkeiten (App oder TAN-Generator) zur Legtimation an, die auch weltweit eingesetzt werden können. Ein weiteres Verfahren ist deshalb nicht geplant.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
CB_Evelin Community-Moderatorin
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.