abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensparpläne

Ausweitung der Aktiensparpläne auf mehr US-Aktien bzw. erfolgreiche US-Aktien:  bsp. Mastercard, Church&Dwight, Colgate, Edwards Lifesciences, Ross Stores, TJX-Companies, Activison Blizzard, O' Reilly Automotive, Yum Brands, Hormel Foods, Autozone, Balchem, Ball Corp., Cooper Companies, etc.

 

 

Gruß Chrisitan

Kommentare

Routinierter Autor

Ich kann diesen Plan nur vehement unterstützen. Ich habe in letzter Zeit das Wissensforum durchforstet und auch hier bei den Ideen tauchen immer wieder Wünsche von Aktiensparern auf, bekannte (und erfolgreiche US-) Aktien in das Sparplanpaket mit aufzunehmen.

Ich finde die Zusammensetzung mit dem Global STOXX 150 sehr unglücklich von Seiten der Consorsbank, denn es gibt Regeln, nach denen 1/3 Europa und 1/3 Asien abdecken müssen, so dass fast alle oben genannten Aktien, aufgrund der Regelung nicht im STOXX Global 150 zu finden sind obwohl viele im STOXX-Ranking unter den 150 zu finden sind, bzw. es werden sehr viele nicht angeboten, die sich im Ranking unter den Top 150 befinden. Es müssen, um die Regeln einzuhalten, dann viele Aktien (vor allem sehr viele unbekannte japanische) in den Index mit aufgenommen werden, die im Ranking weit hinten liegen, viele > 200.

 

Warum nimmt man nicht das STOXX Global 150 Ranking als Basis? Da würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, soz. eine Symbiose.

Die Teilnehmer bei den Aktiensparplänen sind zufrieden und die Consorsbank würde wesentlich mehr Umsatz generieren, denn sind wir doch mal ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den vielen unbekannten japanischen Aktien viele aktive Sparer zu finden sind.

 

Ggf. könnte man auch anbieten, das alle Aktiensparplan-Sparer einmal jährlich 10 Vorschläge an Aktien einreichen dürfen und die Top 10 von allen Sparern werden dann am Jahresende mit in den Sparplan aufgenommen (und bei den Aktien, bei denen kein einziger Teilnehmer mehr einen Anteil besitzt "fliegen raus"). Das wäre mal sehr kundenorientiert und ganz bestimmt würde ein Überdenken des Angebotes den Umsatz bei den Aktiensparplänen von Seiten der Consorsbank steigen lassen - bei sehr überschaubarem Risiko.

 

Hier kann man das aktuelle (Stand August 2016) STOXX-Ranking finden:

https://www.stoxx.com/document/Reports/SelectionList/2016/August/sl_edd15p_201608.pdf

 

Von den oben genannten Unternehmen befinden sich im Ranking unter den Top 150:

-Mastercard (59)

-Colgate-Palmolive (94)

-TJX (120)

 

Ich persönlich würde mir auch noch 

-Mondelez (91)

-Kraft Heinz (77) 

 

wünschen. Naja, Weihnachten ist ja auch bald Smiley (fröhlich)

 


Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Community Manager
Status geändert in: Duplikat

Hallo @Ch-Heinrich

 

herzlichen Dank für Ihre Idee!

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bereits eine sehr ähnliche (bzw. gleiche) Idee von einem anderen Community Mitglied vorgeschlagen wurde. Daher mussten wir Ihre Idee als Duplikat markieren. Sie können die ursprüngliche Idee hier einsehen. Außerdem können Sie über die Idee abstimmen oder Kommentare hinterlassen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator