Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungsassistent - autom. Zuordnung von Copy & Paste Daten

Überweisungsassistent - autom. Zuordnung von Copy & Paste Daten

Oft hat man für eine Überweisung Daten aus ebay, aus einer E-Mail, von einer Webseite oder sonst wie elektronisch vorliegen. Manchmal sind die Informationen auch nicht immer leicht einzeln zu marktieren, weil schicke Styles darüber liegen, es Aufteilungen in Tabellen gibt oder Leerzeichen, die man nicht will.

 

Jetzt wäre es toll, wenn man einfach den ganzen Block markieren und bei Consorsbank in ein mehrzeiliges Textfeld einfügen könnte. Wie das aussehen könnte, habe ich hier exemplarisch mal gebastelt:

 

Überweisung2.png

 

Sofort nach dem Einfügen der Daten, werden sie auch schon analysiert und in die entsprechenden Felder des Überweisungsformulars übernommen, sofern sie zugeordnet werden können.

 

Überweisung3.png

 

So etwas gibt es schon bei anderen Banken, funktioniert dort aber leider nicht richtig. Denn wirklich nützlich ist dieses Tool natürlich nur, wenn es nicht voraussetzt, dass vor dem Namen auch wirklich "Name" steht. Anderswo habe ich auch gesehen, dass der Feldbezeichner mit übernommen wurde. Im Feld Name stand also nicht "Hans-Peter Müller" sondern "Name: Hans-Peter Müller".

Es sollten sehr robust IBAN, Kontonummern und Bankleitzahlen erkannt werden, sowie den Überweisungsbetrag. Dass Namen und Verwendungszwecke mal durcheinander gehen können, ist zu verschmerzen. Hier könnte man aber mit schlauen Heuristiken arbeiten: Gängige Vor- und Zunamen wie "Peter" oder "Müller" deuten auf Empfängername hin. Andere Begriffe wie "Nr.", "Bestellung", "ebay", "Artikel", usw. deuten auf Verwendungszwecke hin.

 

Letztlich muss man seine Überweisung dan natürlich noch selbst überprüfen und bei Bedarf anpassen.

 

Unten rechts seht ihr schon eine andere Idee, die ich gleich posten werde zu Überweisungsvorlagen.

4 Kommentare

Routinierter Autor

Geniale Idee! Bei vielen Rechnungen - gerade von großen Konzernen - stehen alle wichtigen Daten zusammen.

Wenn man dann einfach den gesamtem Block kopiert und im Überweisungsformular einfügen könnte, wäre das ein klasse Feature!


Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Moderator

Hallo @zimmerj,

 

vielen Dank für Ihre Idee zum Thema „Überweisungsassistent - autom. Zuordnung von Copy & Paste Daten“ und Ihre Geduld!

 

Da es sich bei Ihrem Vorschlag um einen Einzelwunsch handelt, bitte ich Sie um Verständnis, dass wir diese Idee leider nicht weiterverfolgen können.

 

Auch wenn wir Ihren Vorschlag diesmal nicht umsetzen konnten, freuen wir uns immer über weitere Anregungen und Ideen!

 

Viele Grüße

 

CB_Stephanie
Community-Moderatorin


Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung